Vor der Premiere: Tschechows "Die Möwe" im Stadttheater

von Isabella Kreim

"Die Möve" von Anton Tschechow spielt zur Entstehungszeit, also um 1900 im zaristischen Russland.
Die berühmte Schauspielerin Irina Arkadina und ihr Liebhaber, der erfolgreiche Schriftsteller Boris Trigorin verbringen wie jedes Jahr die Sommerferien auf dem Landgut  von Irinas Bruder
Der Sohn der Schauspielerin, Kostja verhöhnt das altmodische Theater, das seine Mutter repräsentiert und er verachtet auch den Ruhm des Erfolgsautors. Er hat einen eigenen Theatertext geschrieben, den er mit Nina, einem Mädchen aus der Nachbarschaft, das unbedingt Schauspielerin werden will einstudiert hat. Kein Theaterstück mit psychologisch motivierten Figuren sondern eine Textperformance über aktuelle Themen wie Klimawandel.
Doch seine Mutter macht sich über diesen für sie modernen Unsinn ihres Sohnes lustig, traut ihm überhaupt keinerlei Begabung zu. Verletzt schießt er mit seiner Pistole eine Möve vom Himmel und legt sie Nina zu Füßen. Ein Symbol für Lebensträume, die schnell zerplatzen können.
Es geht ums Theater im Generationenkonflikt und um die Liebe. Aber es gibt nur unglücklich Liebende.
Einige Jahre später treffen sich wieder alle im Sommerhaus...

Es spielen Victoria Voss und Matthias Eberle die beiden Etablierten,  Marc Simon Delfs und Sarah Schulze-Tenberge Konstantin  und Nina, sowie Sascha Römisch, Peter Polgar, Teresa Trauth, Olav Danner, Sebastian Kremkow und Matthias Gärtner.
Regisseurin Eva Lemaire, die in Rotterdam ein eigenes freies Theater  leitet und zum ersten Mal in Ingolstadt inszeniert , hat sich von dem bekannten  niederländischen Theatermann Tom Blokdijk eine eigene Fassung  schreiben lassen, die die beiden Dramaturgen Alexander Schreuder und Kolja Buhlmann von Stadttheater, der niederländisch spricht, übersetzt wurde.

Foto: 

Kulturkanal am 08.03.2024
    
zurück | Startseite | Macher | Unterstützer | Links | RSS-Feed | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.