"Detektiv Allegro" Kinderkonzert Audi Bläserphilharmonie

von Isabella Kreim

Man hört es bei den ersten Takten. Hier wird ein Meisterdetektiv angekündigt. Und schon schleicht er bzw. sie, die Schauspielerin Olivia Wendt am Orchester vorbei, in Trenchcoat und Hut, bewaffnet mit Taschenlampe und Lupe – und findet - leere Notenblätter auf dem Boden.
Was passiert, wenn die Noten von den Notenblättern verschwinden? Kann man dann etwa keine Musik mehr machen? Oder nur noch eine ziemlich chaotische?
Musik muss weiter gespielt werden können. Ein wichtiger Fall also. Daher muss ein Fachmann zur Aufklärung ran.
Detektiv Allegro übernimmt, unterstützt von möglichst vielen Hilfs-Detektiven, den Kindern im Publikum.

Die Audi Bläserphilharmonie unter seinem Leiter Pietro Sandro hat dieses interaktive Kinderkonzert-Format der Camerata Schweiz „Detektiv Allegro“ letzten Sonntag im voll besetzten Theaterfestaal zum ersten mal ausprobiert.
Und vergnüglicher und abwechslungsreicher kann man Kindern kaum zu einem Grundwissen über die Instrumente eines Blasorchesters verhelfen, sie zum Zuhören kleiner, eingängiger Musikstücke und schließlich zum Mitmachen animieren.

10 gar nicht so einfache Rätsel mussten gelöst werden: durch Wissen, etwa welche zwei die Doppelrohr-Blasinstrumente sind, durch Hinhören, gleich zu Beginn das Erkennen einer Tuba mit geschlossenen Augen, durch das Singen eines Echos auf die Euphonien, durch das rhythmisch korrekte Sprechen eines Kanons, worauf die Klarinetten einen Plapper-Kanon spielen, oder durch kleine Choreographien, bis am Ende viele Kinder mit der Detektivin zu den Klängen der Audi Bläserphilharmonie tanzen..
Und am Ende war klar: Mit solchen Kindern, die bereits soviel über Musik wissen, so gerne zuhören, und bereit sind, selbst Musik zu machen, wird die Musik weiterleben.

Die MusikerInnen der Audi Bläserphilharmonie und Leiter Pietro Sarno hatten sichtbar und hörbar ebenfalls viel Spaß daran, mit einem Rennwagen-Glissando der Posaunen, mit von Waldhörnern illustrierten Hollywoodhelden, einem Flötenwalzer, und auch noch ein wenig als DarstellerInnen in diesem Detektivspiel die Kinder zu begeistern.
Als Detektiv Allegro hatte man eine Idealbesetzung aus dem Stadttheater Ingolstadt gefunden. Die Schauspielerin und Sängerin Olivia Wendt, die im Jungen Theater viel Erfahrung gesammelt hat, um spontan auf die Kinder reagieren und eingehen zu können. Privat leitet sie einen Gospelchor, ist also auch in der Lage, die Einsätze für einen Kanon zu geben.

Kulturkanal am 21.04.2023
    
zurück | Startseite | Macher | Unterstützer | Links | RSS-Feed | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.