GKO-Abo7; TillyRS auf dem Weg zur Klimaschule

von Isabella Kreim

Beim 7. Abonnementkonzert des Georgischen Kammerorchesters Ingolstadt kann man den Chefdirigenten Ariel Zuckermann auch mal wieder als virtuosen Flötisten erleben. Zum Beispiel in einem Doppelkonzert von Georg Philipp Telemann, gemeinsam mit dem bekannten Geiger Ilya Gringolts. Das Konzert steht unter dem Motto „Die Nacht“. So heißt das Doppelkonzert von Telemann. Das Concerto funebre von Karl Amadeus Hartmann aus dem Jahr 1939, geschrieben unter dem Eindruck des Überfalls von Nazideutschland auf Polen als düstere Vorausahnung der Schrecken des 2. Weltkriegs,  kann auch als Statement des in St. Petersburg geborenen und seit 15 Jahren in der Schweiz lebenden Solisten Ilya Gringolts zum Überfall Russlands auf die Ukraine gehört werden. Es folgt ein Flötenkonzert „La notte“ von Antonio Vivaldi. Den Abschluss bildet Arnold Schönbergs berühmte, sehr romantische „Verklärte Nacht“ in einer Bearbeitung für Streichorchester.

In einem Klassenzimmer im 2. Stock der Ingolstädter Tilly-Realschule war ein Frühstücksbuffet aufgebaut, an dem sich alle Schülerinnen und Schüler der 12 Klassen im Laufe des Vormittags bedienen konnten. 3 Snacks für einen Euro.
Aber es war natürlich ein besonderes Buffet. Umwelt-pädagogisch wertvoll. Alles vegetarisch oder vegan mit regionalen und saisonalen Produkten. Und diese Informationen lagen auch als bunte Beschriftungen auf den Tischen.
Öko-Tillys nennt sich die Öko-AG der TillyRS scherzhaft, eine Gruppe unterschiedlicher Jahrgangsstufen, die sich jede Woche einmal in der Pause - freiwillig - trifft, um sich über gesunde und umweltverträgliche Ernährung und Klimaschutz Gedanken zu machen.
Ethiklehrerin Elke Böcker kann wirklich stolz sein auf ihre Öko-Tillys. Mit diesem umweltbewussten Frühstücksangebot für die ganze Schule will die Tilly-Realschule aber auch ihrem Ziel, das Zertifikat Klimaschule zu erhalten, ein Stück weit näher kommen. Umwelt-Schule ist die Realschule aufgrund von Elke Böckers jahrelanger kontinuierlicher Projektarbeit bereits. 

Kulturkanal am 16.03.2023
    
zurück | Startseite | Macher | Unterstützer | Links | RSS-Feed | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.