Frauen der Banknoten; Tanzprojekt "Murmeln"

von Isabella Kreim

Heute Abend um 20 Uhr kommt das Ungarische Kammerorchester mit der exzellenten Pianistin Sa Chen zum Konzertverein in den Theaterfestsaal. Es ist ein Nachholkonzert, das bereits für die Saison 20/21 geplant war.

Es ist egal, wie gleichberechtigt sich eine Frau fühlt – faktisch ist sie es nicht“. Dies war ein Schlüsselsatz in den Eröffnungsreden der beiden Gleichstellungsbeauftragten Barbara Deimel und Anja Assenbaum zum neu konzipierten Fem*Festival letzten Freitag in der Kulturhalle P3. An Beweisen durch Zahlenmaterial fehlte es nicht. Etwa über den Gender Gap, also die Kluft zwischen Bezahlung für Männer und Frauen, die in Ingolstadt noch katastrophaler ausfällt wie im Durchschnitt. Im Zentrum stand die Eröffnung der Ausstellung "Die berühmten Frauen der Banknoten" der Schweizer Künstlerin Maria Odilia Ostertag-Allwicher. 

 

Tanztheater für Kinder dort, wo erst unlängst eine Gang Minderjähriger für Schlagzeilen und sogar eine Stadtratsdebatte gesorgt hat, weil sie offenbar massiv andere Kinder und auch Erwachsene tyrannisieren: im Piusviertel also.
Ein Tanzprojet für Drinnen und Draußen, zunächst in der schönen, lichten, niegelnagelneuen Aula der Christoph-Kolumbus-Grundschule.Paula Gendrisch und Benjamin Dami vom Jungen Theater Ingolstadt haben mit dem holländischen Choreographen Erik Kaiel ein Tanzprojekt für 2 Körper entwickelt. „Murmeln“ heißt dieses Spiel ohne Worte, das kleine Geschichten durch Bewegung im Raum erzählt. Zart oder energiegeladen, miteinander oder gegeneinander, wie Murmeln, oder wie man in Bayern sagt, Schusser, die gemächlich kullern, oder rasant rollen, aufeinanderprallen, oder miteinander ihre Bahnen finden. Oder doch eben eher wie zwei Menschen, die in unterschiedlichen Lebenphasen und Situationen sich zueinander wenden, sich anziehen oder abstossen, sich gegenseitig in Bewegung bringen, im Einklang oder in Konfrontation, mal spielerisch, mal ernsthaft.

 

 

Kulturkanal am 06.03.2023
    
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