Pandemielied von Anna-Janina; "Danner tanzt" Balladen

von Isabella Kreim

Das letzte Interview, das ich vor dem 1. Lockdown von Angesicht zu Angesicht gemacht habe, war mit der Chansonsängerin und Liedermacherin Anna-Janina Rempsperger.
Nun hat Anna-Janina ein Pandemie-Lied geschrieben „Alle Lichter an“ und als Video im Ingolstädter Altstadttheater aufgenommen, in dem seit einem Jahr alle Lichter ausbleiben mussten.
Am Klavier wird sie begleitet von Jascha Nakladal, am akustischen Bass spielt Malik Diao.

Schauspieler Olaf Danner hat nach Alternativen gesucht. Bereits in der ersten Lockdown-Phase hat er mit Texten und Kommentaren einen eigenen Podcast Bypass auf der Internet-Seite des Stadttheaters gemacht. Nun bringt er uns deutsche Balladen des 19. Jahrhunderts nahe, z.B. von seinem schwäbischen Landsmann Ludwig Uhland. „Danner tanzt“ nennt er sein Format. Weil das Wort Ballade von ballare tanzen kommt – und vielleicht auch weil er sich allein vor dem Mikrofon wie ein Tänzer fühlt, der sich für seine Perfomance abrackert, - aber keiner kann ihn sehen. Aber wenigstens hören können wir ihn...

 

Kulturkanal am 15.03.2021
    
zurück | Startseite | Macher | Unterstützer | Links | RSS-Feed | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.