Französischer Abend beim Klassik-Opern-Air

Französischer Abend beim Klassik-Opern-Air

von Isabella Kreim

 Die Klassik Open-Air-Air- Konzerte im Rahmen der Audi Sommerkonzerte sind für die Veranstalter eine ziemliche Nervenaufreibende Sache. In diesem Jahr kam neben dem Wetterrisiko  eine weitere Herausforderung hinzu. Anfang der Woche wurde entschieden, den Französischen Abend mit der Audi Bläserphilharmonie von Samstag auf Freitag vorzuverlegen, nachdem klar war, dass am Samstag Deutschland bei der Fußball EM dran ist.
Die für den gigantischen, mehrere Tage in Anspruch nehmenden Aufbau verantwortliche Firma bat sich Bedenkzeit aus – und hat dann zugesagt und alles wurde tatsächlich rechtzeitig fertig. Und auch die mediale Kommunikation der Vorverlegung hat offenbar funktioniert. Ca. 9000 Besucherinnen und Besucher lagerten am Freitag in der Klenzeparkwiese bei Sommerdrinks  und Picknick. 
Der warme Sommerabend passte wunderbar zum Urlaubsfeeling des französischen Programms mit Instrumentalsuiten aus Bizets Carmen, Jacques Offenbachs Barcarole, einer Pavane von Maurice Ravel und schließlich Chansons von Aznavour, Serge Gainsbourg, Trenet,  Edith piaf bis zu zeitgenössischen Chansons etwa von Zaz.  
Die in Jazz, Chansons und A- cappela-Ensemble erfahrene, aus dem Elsass stammende Sängerin Juliette Brousset konnte das Publikum schließlich bei Champs-Elysee sogar zum Mitsingen animieren.

Etwas kühler waren die Temperaturen gestern beim furiosen Konzert des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg unter der Leitung von Kent Nagano, der den Audi Sommerkonzerten eng verbunden ist. . Die Geigerin Veronika Eberle, die 2005 den Musikförderpreis des Konzertvereins Ingosltadt erhalten hat, spielte Das Violinkonzert von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Es folgte Beethovens 3. Sinfonie, die Eroica. Über dieses Konzert berichten wir im Gespräch mit Veronika Eberle am Donnerstag im Kulturkanal. 

Foto: Thorsten Brieger / Audi AG

Kulturkanal am 01.07.2024
    
Ihnen gefällt dieser Beitrag?
Dann unterstützen Sie doch
den Kulturkanal!

zurück | Startseite | Macher | Unterstützer | Links | RSS-Feed | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.