Elfi eingeweiht:Zentrum für Kultur- u. Kreativwirtschaft

Elfi eingeweiht:Zentrum für Kultur- u. Kreativwirtschaft

von Isabella Kreim

Arbeitsräume für Kreative mitten in Ingolstadt. Am Dienstag wurde in der Donaustraße das Elfi, ein creative space eröffnet, in dem auf Anhieb 18 Kreative in Büros und Ateliers arbeiten können.
Es ist  ein wichtiger Schritt, um die Bedeutung der Kultur- und Kreativwirtschaft stärker sichtbar zu machen. Ein Zentrum für die Kultur- und Kreativwirtschaft wie es andere Städte längst haben, schien in Ingolstadt viele Jahre lang eine Utopie, manchen gar ein Hirngespinst, während für das Gründerzentrum Brigk der Cavalier Dalwigk saniert und sogar ein Neubau nebenan errichtet wurde.  

Jetzt gibt es so einen Ort mitten in der Stadt.  Im Rückgebäude in der Donaustr. 3 ½ sind 17 Kreative aus unterschiedlichen Bereichen, Designer, Bildende Künstler, Tanz- und Theaterpädagogen  oder Eventmanager in einen creative space eingezogen.

Und die Eröffnung letzten Dienstag im Innenhof war ein Riesenauftrieb einer jüngeren, kreativen Szene in Ingolstadt.  Bei der Kreativwirtschaft  geht es nicht um brotlose Kunst. OB Dr. Christian Scharpf betonte  neben dem Innovationspotential auch ihre volkswirtschaftliche  Bedeutung.
Daher hat das  Wirtschaftsreferat in Person des Referenten Prof. Georg Rosenfeld das Projekt unterstützt, ein  ehemaliges Dentallabor im Stammhaus der FA Gebrüder Peters in dieses Kreativzentrum umzuwandeln und   preisgünstig an die Kreativen zu vermieten. Mit Marcel Aigner gibt es im Rahmen der Ingolstädter Wirtschaftsförderung nun auch einen Clustermanager für die Kreativ-Wirtschaft. In Stand gesetzt wurde der neue creative space  in ca.1250  Arbeitsstünden Eigenleistung der künftigen Mieter- und Mieterinnen.
Dieser Standort soll allerdings nur eine Interimslösung für etwa 2 Jahre sein. Dann will man in das Alte Donaukuriergebäude in der Donaustr. 11,  ein paar Häuser weiter, umziehen, um auch größere Veranstaltungsräume für die Öffentlichkeit zur Verfügung zu haben

Kulturkanal am 22.03.2024
    
Ihnen gefällt dieser Beitrag?
Dann unterstützen Sie doch
den Kulturkanal!

zurück | Startseite | Macher | Unterstützer | Links | RSS-Feed | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.