Jazzförderpreis 2022, für Quirin Birzer

Jazzförderpreis 2022, für Quirin Birzer

von Johannes Seifert

Quirin Birzer, hat sich bereits in jungen Jahren dem Jazz verschrieben und kam über Bigband Musik und vielerlei Kontakten zum Jazz. Beim Eröffnungskonzert der 39. Ingolstädter Jazztage, am 22. Oktober, der Eintritt dazu ist frei,  wird er den Jazzförderpreis der Stadt Ingolstadt erhalten. Eine Auszeichnung, die für den jungen überaus talentierten Schlagzeuger und Komponisten natürlich besonders motivierend ist. Dies machte er auch im Gespräch mit dem Kulturkanal besonders deutlich.  

Mit zwei Jahren hatte Quirin Birzer zum ersten Mal Sticks in der Hand. Kurz darauf erklärte er es zu seinem Ziel, eines Tages Schlagzeuger in einer Rockband zu werden und die Stadien der Welt zu bespielen. Das Schlagzeug ist seine Heimat und doch gibt es kein Projekt, kein Instrument, keine Stilrichtung die ihn nicht fasziniert hat. In der elften Klasse (2019) gründete der junge Künstler die Brass-Formation „Blechhilfswerk“, für die er moderne Arrangements von Blasmusik, Popmusik oder eigene Kompositionen schreibt und in der er Tuba spielt.  

Quirin Birzer gewann zahlreiche Wettbewerbe, arbeitete mit internationalen Jazzgrößen zusammen und hat in den letzten Jahren über 250 Kompositionen und Arrangements geschrieben, Teile davon will er in naher Zukunft in einem eigenen Musikverlag veröffentlichen. Seit 2020 studiert Quirin Schulmusik mit Hauptfach Jazz-Schlagzeug an der Hochschule für Musik und Theater München. 

Quirin Birzer gibt zusammen mit seiner Formation das Eröffnungskonzert der diesjährigen Ingolstädter Jazztage, am 22. Oktober um 20.00 Uhr in der Halle neun in Ingolstadt. Wir gratulieren auf diesem Wege ganz herzlich zum Jazzförderpreis der Stadt Ingolstadt.  

 

Kulturkanal am 16.09.2022
    
Ihnen gefällt dieser Beitrag?
Dann unterstützen Sie doch
den Kulturkanal!

zurück | Startseite | Macher | Unterstützer | Links | RSS-Feed | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.