Live talk - music in Hessellohe u.a. mit Sven Faller

Live talk - music in Hessellohe u.a. mit Sven Faller

von Johannes Seifert

 Neue Konzertreihe: Sven Faller (Bass) und Luis Borda ( Gitarre) geben im Schlösschen Hessellohe eindrucksvoll Einblick in die Seele des Tangos.  

Sven Faller zählt ohne Zweifel du den bemerkenswertesten Jazz- Bassisten unserer Zeit. Kaum ein anderer deutscher Bassist hat ein stilistisch so breites Feld an Künstlern begleitet wie Sven Faller, darunter Larry Coryell, Pippo Pollina, Philip Catherine, Charlie Mariano, Konstantin Wecker, Georg Ringsgwandl, Arlo Guthrie. Gerade auch in Neuburg, ist er durch erfolgreiche Auftritte im Birdland Jazz –Club sowie als „Künstlerischer Leiter“,  für den Bereich Jazz, Pop- und Weltmusik - im Rahmen der Sommerakademie - bestens bekannt und überaus geschätzt.  

Die von ihm und dem Kulturamt Neuburg neu entwickelte Konzertreihe, betitelt mit „Live Talk und Musik“, im schmucken Flachslandensaal des Schlösschens Hessellohe, die am vergangenen Donnerstag starten konnte, wurde zur eindrucksvoll gestalteten Begegnung mit Luis Borda.

Der in Argentinien geborene Gitarrist und Komponist ist einer der weltweit bekanntesten Tangointerpreten und fasziniert das Publikum immer wieder durch Lebendigkeit, herausragende Virtuosität und enorme Bühnenpräsenz. Seine Karriere begann der geniale Weltmusiker allerdings in der argentinischen Kult-Rockband Ave Rock.  

Im genial angelegten Zusammenspiel entfachten beide Akteure Tangomusik besonderer Güte und wanderten geschmeidig  auf den Spuren von Carlos Gardel oder Astor Piazzolla, der den Tango Nuevo vor neu formen und entwickeln konnte. 

„Tangomusik, so Luis Borda im Gespräch mit Sven Faller, vor allem nach argentinischer Tradition,  sei Musik des Volkes. Geprägt von enormer kultureller Identität wandle diese so intensiv und variabel kreierte Musik zwischen Leidenschaft und Anmut. Zudem habe der Tango eine besondere Poesie, die oft anspruchsvoll und sprachlich interessant zu deuten sei. 

Luis Borda lebt heute in Deutschland, pendelt aber immer wieder in seine Heimat Argentinien, die er liebt und schätzt. Im anregenden Gespräch entlockte Sven Faller dem Weltmusiker Borda, der in der ZDF- Produktion, „ Ich habe es dir nie erzählt“, mit Barbara Auer auch als Schauspieler überzeugen konnte, zahlreiche Anekdoten eines spannenden Künstlerlebens,  zwischen den Kontinenten.  

Auf die weiteren Konzerte dieses neuen Formates mit Sven Faller und ebenso gefragten Künstlern wie Lisa Wahlland , Paulo Morello ( 07. Juli ) und David Weiss   ( Gypsy Accordeon ) ( 20.Oktober) darf man sich heute schon freuen.  ( js)  

Kulturkanal am 20.05.2022
    
Ihnen gefällt dieser Beitrag?
Dann unterstützen Sie doch
den Kulturkanal!

zurück | Startseite | Macher | Unterstützer | Links | RSS-Feed | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.