Der Bänkelsänger Augustin und die Pest in Wien

Der Bänkelsänger Augustin und die Pest in Wien

von Isabella Kreim

Wir gehen jetzt zeitlich noch ein Jahrhundert vor den Grafen Cobenzl zurück. Es ist die Zeit einer Pest-Epidemie in Wien, 1679. Der Straßenmusiker Augustin, heute noch bekannt durch das Lied, Oh, du lieber Augustin, alles ist hin, hat aus seinem makabren Erlebnis mit der Pest-Epidemie offenbar Kapital für seine weitere Popularität geschlagen.

Der Schauspieler Peter Greif las diese historische Seuchen-Episode in der Reihe Jazz und Literatur des Stadttheaters Ingolstadt.

Noch eine kleine weitere Anekdote dazu. Die Wiener haben diesem Original, dem Bänkelsänger Augustin, ein Denkmal errichtet. Doch während der Nazi-Zeit wurde diese Augustin-Figur gestohlen. Wenige Tage später stand an dem leeren Sockel auf einem Zettel: Der schwarzen Pest bin ich entronnen, die braune hat mich mitgenommen.

Kulturkanal am 09.08.2020
    
Ihnen gefällt dieser Beitrag?
Dann unterstützen Sie doch
den Kulturkanal!

zurück | Startseite | Macher | Unterstützer | Links | RSS-Feed | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.