Kulturamtsleitung Ml. Kühnl im Gespräch

Kulturamtsleitung Ml. Kühnl im Gespräch

von Johannes Seifert

Die Neuburger Kulturamtsleitung Marieluise Kühnl ist verantwortlich für den Kulturbetrieb der Ottheinrichstadt: Dazu gehören die Bereiche, Kulturförderung, Sommerakademie, Theaterbetrieb, Städtische Galerie, Wort – Klang – Bild und auch die Schule für Tanztheater.  In den letzten Tagen konnte der Kulturbetrieb hinsichtlich der Verordnungen der Staatsregierung nicht stattfinden. Im Gespräch machte sie besonders deutlich,  wie schwer eine weitere Planung im Moment zu realisieren sei. „Vorerst,  so die Kulturamtsleitung,  seien alle Veranstaltungen bis 20. April abgesagt.“ Dabei mussten in diesen Tagen Verträge mit Künstlern und Agenturen gekündigt werden. Zahlreiche Kulturschaffende seien davon betroffen. Vielfach wurden Anschaffungen für die Ausstattung von Bühnenbildern  usw. getätigt. Die Absage von Verträgen beinhalte immer auch rechtliche Fragestellungen nach Ausgleich und -oder Erstattung der Auslagen. Daneben mussten die Beträge für bereits erworbene Karten storniert und zurück bezahlt werden. 

Für weitere Veranstaltungen,  etwa die Figurentheatertage , die vom 15.bis 17. Mai angesetzt sind, könne man im Moment noch keine Entscheidung treffen, dies gelte auch für Ausstellungen etwa in der Städtischen Galerie oder auch im Stadtmuseum.  

Das Kulturamt sei bestrebt, zahlreiche Veranstaltungen auf den Herbst zu verschieben,  um Künstlern und zahlreichen Vereinen Gelegenheit zu geben,  sich zu präsentieren. Allerdings sei in Neuburg gerade diese Zeit meist prall gefüllt,  mit vielerlei Veranstaltungen, etwa den renommierten Barockkonzerten oder Theaterdarbietungen. Eingestellt sei auch der Betrieb der Städtischen Schule für Tanztheater, unter der Leitung von Angela Kockers. 

Für die Sommerakademie, mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus aller Welt,  könne im Moment noch keine verbindliche Aussage getroffen werden, so die Kulturamtsleitung. 

Foto: Kulturamt ND 

Kulturkanal am 06.04.2020
    
Ihnen gefällt dieser Beitrag?
Dann unterstützen Sie doch
den Kulturkanal!

zurück | Startseite | Macher | Unterstützer | Links | RSS-Feed | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.