Filmpremiere "Robin"; Akkordeonorchester-Konzert

von Isabella Kreim

In dem Film „Robin - Watch for Wishes“ werden einem todkranken Kind letzte Wünsche ans Leben erfüllt. Mit ihrem Film wollen die Ingolstädter Filmemacher Toby und Kevin Schmutzler auch benachteiligten Kindern in der Wirklichkeit Wünsche erfüllen.
Ab morgen startet die Spendenkampagne im Internet und morgen wird im Cinestar auch die Kinoweltpremiere sein. Gedreht wurde in Ingolstadt und Südafrika.
Der 11jährige Robin ist unheilbar krebskrank. Er will noch einmal echte Löwen sehen. Robin Hood sein. Ein Auto fahren. Aus einem Flugzeug springen...
Im Kulturkanal-Studio erzählen Toby und Kevin Schmutzler von den Dreharbeiten und ihrem Anliegen, mit dem Film Kinderhilfsprojekte zu unterstützen.

Kulturtipp: Wirklich eine orginelle Besetzung: 20 Akkordeons auf einmal wie ein mittelgroßes Orchester mit einem Repertoire, das auch Symphonie- oder Kammerorchester spielen. Insgesamt 30 Musikerinnen und Musiker zwischen Grundschul- und Rentenalter.
Alle zwei jahre gibt das Akkordeonorchester Ingolstadt ein Konzert in Ingolstadt. Am Samstag tritt das Akkordeonorchester Ingolstadt im Festsaal des Stadttheaters auf - mit Werken überwiegend zeitgenössischer Komponisten wie Jacob de Haan oder einer nordischen Sonate von Gerhard Mohr. Aber keine Sorge, das könnte zu schräg klingen.
Seit 30 Jahren leitet Inge Schindler das Akkordeonorchester Ingolstadt und bearbeit auch manche Kompositionen für ihr Orchester in großer und kleineren Besetzungen.
Diesmal mit dabei ist auch eine Sängerin. Karin Law Robinson-Riedl wird Edith-Piaf-Songs wie „Je ne regrette rien“ und eine Ballade von Carl Löwe, "Die Uhr"  aus dem 19. Jahrhundert singen, begleitet von Betitina Kollmannsberger, der Konzertmeisterin des Akkordeonorchesters Ingosltadt.  Rhythmisch unterstützt wird das Akkordeonorchester von zwei Schlagzeugern,  Michael Hase und Franz Schwaiger.

Kulturkanal am 20.04.2018
    
zurück | Startseite | Macher | Unterstützer | Links | RSS-Feed | Kontakt | Impressum
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.