Urteil "Terror"; Disk. Theatersanierung; Konzertverein

von Isabella Kreim

Darf man 164 Menschen töten, um vielleicht 70.000 zu retten? Das derzeit vielgespielte Theaterstück „Terror“ hatte letzten Freitag auch in Ingolstadt Premiere. Und wie immer sprach das Publikum das Urteil.
Das Ingolstädter Premierenpublikum hat anders geurteilt als die Mehrheit der Theaterbesucher in Deutschland. In über 90 % der Aufführungen von Ferdinand von Schirachs Justizdrama „Terror“ wird die Variante „Freispruch“ gespielt. Bei der Premiere letzten Freitag konnte Victoria Voss als Richterin die selten gespielte Verurteilung des angeklagten Piloten verkünden.
Die junge Regisseurin Annalena Maas hat die Voraussetzung des Orginalschausplatzes im Landgericht bestmöglich angenommen, indem sie konsequent auf alle theatralen Zutaten verzichtet hat. Keine zusätzlichen Scheinwerfer, nur die Original-Ausstattung des Schwurgerichtssaals. Und auch die Schauspieler haben nicht versucht, aus Richterin, Verteidiger oder Staatsanwalt Bühnenfiguren mit interessanten Eigenheiten zu machen oder theaterwirksame emotionale Reaktionen zu spielen. Dieser Verzicht auf alle Theatralik mit dem Focus auf der Klarheit der Argumentationen ist eine große Stärke dieser spannenden Aufführung.

Schreckgespenst Augsburg -  Erfolgsgeschichte Nürnberg in Bezug auf Theatersanierungen. Riesig war das Interesse der Bürger gestern Vormittag nicht, als Stadttheater und Stadtplanungsamt Ingolstadt zu einer ersten von drei Veranstaltungen zur Bürgerbeteilung am Projekt Neubau eines Kleinen Hauses und Generalsanierung des Stadttheaters eingeladen hatte.

Mit der fulminanten Sopranistin Sophie Karthäuser und einem der besten Originalklangorchester, dem Helsinki Baroque Orchestra unter der Leitung eines Spezialisten für historische Aufführungspraxis, dem Grammy-Gewinner René Jacobs ging am Freitag die Jubiläumssaison des Ingolstädter Konzertvereins mit einem weiteren Riesenerfolg zu Ende. Zu seinem 100jährigen Bestehen konnte der Konzertverein trotz seiner ja finanziell beschränkten Mittel ein großartiges Programm für die Ingolstädter Musikfreunde anbieten. Und das schlug sich auch in einer Rekordzahl an Abonnenten und frei verkauften Karten nieder.

 

Kulturkanal am 22.05.2017
    
zurück | Startseite | Macher | Unterstützer | Links | RSS-Feed | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.