"Schlosslichter" in Neuburg; Universal refugee

von Isabella Kreim

Im Hörfunk ist man ja gewohnt, nichts zu sehen, sondern sich das Beschriebene selbst vorzustellen. Allerdings kann man sich normalerweise die Ausstellungen, die wir hier beschreiben , dann auch real ansehen. Derzeit sind alle Museen und Ausstellungsräume geschlossen, Und so muss es derzeit weitgehend bei der eigenen Bildvorstellung im Kopf und bestenfalls der Vorfreude bleiben.
Das Stadtmuseum Neuburg im Veveldhaus hat unmittelbar von dem Lockdown eine neue Sonderausstellung eröffnet. Unter dem Titel Schlosslichter wären dort besondere Schätze aus dem Residenzschloss zu sehen, das sowieso wegen Renovierungsarbeiten nicht zugänglich ist.
Johannes Seifert stellt Ihnen einige der Schätze vor, die demnächst allerdings wenigstens online auf der Seite des Neuburger Stadtmuseums zu sehen sein werden.

Das kleine Einmannzelt, aus dem eine Stimme dringt vor dem Haupteingang des Ingolstädter Stadttheaters lässt seit September die Passanten stutzen, die über den Theatervorplatz oder auf den Wochenmarkt gehen. Manche bleiben wenigstens ein paar Sekunden stehen, lesen dass es sich um die Kunstinstallation #Universal Refugee handelt, mit der die Oberspielleiterin des Stadttheaters Ingolstadt Mareike Mikat auf die Situation von Flüchtlingen in den Lagern an den europäischen Außengrenzen aufmerksam machen möchte.
Und sie hat Kollegen an anderen Theatern animiert, diese Idee zu kopieren. Und so ist dieses solidarische Kettenkunstwerk nun auch vor den Theatern in Augsburg, Bamberg, Mannheim, Halle oder Würzburg zu sehen und zu hören.
Und das Stadttheater Ingolstadt hat zu Silvester einen Videogruß online geschickt. Ein mit Ensemblemitglieder inszenierter und von Renate Knollmann gesungener Neujahrssong über eine Silvesterparty.

Kulturkanal am 07.01.2021
    
zurück | Startseite | Macher | Unterstützer | Links | RSS-Feed | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.