Premiere (R)evolution; Nachtfotografie EI von L. Günther

von Isabella Kreim

Es wird gelacht in dieser Aufführung und dennoch verlässt man das Theater betroffen oder zumindest nachdenklich über dieses Szenario einer Zukunft, die längst begonnen hat und uns ziemlich bekannt vorkommt. Aus Alexa ist Alecto geworden und ansonsten gibt es Beziehungskrisen zwischen Menschen, die auch in einem voll digitalisierten Haushalt fast so ähnlich ablaufen wie unsere. Sorgen um das Beste fürs Kind, Eifersucht und Ehebruch, Angst vor Arbeitslosigkeit und Terrorismus, dem Ex-Mann nachtrauern oder um die tote Mutter weinen.
Verhandelt wird in „(R)Evolution“ aber nichts weniger als die Selbstabschaffung des Homo sapiens durch die von ihm geschaffene Künstliche Intelligenz.
Regisseur Servé Hermans setzt als Ausstatter auf wenige „futuristische“ Elemente. Ins Zentrum aber hat der Regisseur die ganz analoge und menschliche Darstellung seiner Schauspieler und Schauspielerinnen Sarah Horak, Karolina Nägele, Matthias Zajgier, Peter Rahmani, Enrico Spohn und Marc Simon Delfs gestellt. Unterhaltsamer und anschaulicher kann man kaum vor den möglichen Folgen der digitalen Revolution warnen als mit dieser Theateraufführung. Theoretisch wissen wir das alles. Aber wie es sich im Alltag anfühlen könnte, das können wir hier schon mal im GH des Stadttheaters Ingolstatd erleben.

Im Schaufenster steht ein symbolträchtiges Bild. Die Bischofs-Statue des Hl Willibald scheint auf eine Lichtscheibe vor ihm zu weisen. Es ist der Mond über dem Willibaldsbrunnen in Eichstätt.
Der junge Landart- und Fotokünstler Lars Günther ist in einer Nacht im August 2019 mit seinem Fotoapparat durch Eichstätt gegangen und stellt die entstandenen Fotoarbeiten unter dem Titel „Eichstätt 10 Stunden 4 Minuten“ in der Buchhandlung Cebulla aus.

Kulturkanal am 25.09.2020
    
zurück | Startseite | Macher | Unterstützer | Links | RSS-Feed | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.