Malerei von Max BIller und Christine Fuchs

von Isabella Kreim

Wie seine berühmten Vorgänger vor 150 Jahren van Gogh oder Cézanne geht der in Schrobenhausen lebende Maler Max Biller mit seiner Staffelei in die Landschaft, oder wie in diesem Fall nach Ingolstadt und malt vor Ort in Öl auf Leinwand, stundenlang, bis das Bild fertig ist. Für seine Ausstellung mit dem Titel „IngolStadt meiner Träume / Berge und andere Immobilien“ in der Ingolstädter Harderbastei hat Max Biller im letzten Jahr seine Staffelei immer wieder in Ingolstadt aufgestellt und das gelbe Postgebäude, das Kavalier Dallwigk, im Künettegraben und im Klenzepark, das Münster bei Nacht, die Harderbastei, und immer wieder Blicke über die Donau mit den Brücken gemalt.
Aber neben Landschaft und Stadt finden noch zwei weitere Interessen von Max Biller einen Niederschlag in seiner aktuellen Ausstellung in der Ingolstädter Harderabstei: Astronomie und Literatur.

 Die Kulturmanagerin und studierte Malerin und Kunsttherapeutin Dr. Christine Fuchs hat im Urlaub wieder zum Pinsel gegriffen und gemalt. Drei Sommerwochen lang hat sie die Atmosphäre der Kulturhalle p3 in der Ingolstadt Peisserstr. für ihre Konzentration auf den Malvorgang genutzt. Das Ergebnis ist nun dort noch bis nächstes Wochenende zu sehen. Aus Kreisbewegungen mit dem Pinsel zusammengesetzte luftige Farbgespinste, die in ihren bläulichen oder erdfarben-grünen Räumlichkeiten an Zellformationen, Eiablagerungen, oder Netzgebilde in der Natur erinnern. Inspirationsquelle war auch die Konzentration auf das Wesentliche, die Reduktion in der Naturbeschreibung japanischer Haiku-Gedichte.

Neben den Gemälden von Christine Fuchs zeigt Sigi Dengler, der Stadtplaner, in seinen Fotoarbeiten einen Blick auf das unscheinbare Detail in der Natur, bei dem sich etwa durch eine Makroaufnahme abstrakte Strukturen entdecken lassen oder das Bekannte verfremdet erscheint

 

Kulturkanal am 14.09.2020
    
zurück | Startseite | Macher | Unterstützer | Links | RSS-Feed | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.