Spielzeitbeginn; Valentin-Openair, Flamencofestival

von Isabella Kreim

Diese drei sprechen ganz offensichtlich dieselbe Sprache. Und sie sind sich einig in der Wertschätzung und der Bedeutung des Stadttheaters Ingolstadt:
Das harmonische Einverständnis zwischen Ingolstadts neuem OB Dr. Christian Scharpf, dem Theaterintendanten Knut Weber und dem Kulturreferenten Gabriel Engert ist eine gute Voraussetzung dafür, auch die schwierige Situation eines Spiel- und Probenbetriebs mit den Einschränkungen der Corona-Epidemie zu bewältigen und nicht zuletzt, um das Bauprojekt Kammerspiele und damit die Generalsanierung des Hauses ohne weitere Verzögerungen voran zu bringen. Die Spielzeit beginnt für die Zuschauer am 18. September mit einem Liederabend über die Liebe von Renate Knollmann und Andrea Frohn downtown in der Rosengasse. Und Knut Weber inszeniert in der Freilichtbühne im Turm Baur eine moderne Bearbeitung von einem alten persischen Epos, „Die Konferenz der Vögel“.

Auch das Altstadttheater nutzt die noch spätsommerlichen Temperaturen, um weiter Freilichttheater im Innenhof der Donaustr. 3 zu spielen. Nach dem großen Erfolg von Leni Brem-Keils Corona-Zweipersonenstück „Anderthalb Meter“ spielt das Altstadttheater nun noch am Donnerstag/Freitag (10./11. September) eine neue Version von „Warten auf Karl“ mit Adelheid Bräu. Schon vor vier Jahren begeisterte die Schauspielerin mit ihrem Karl- Valentin-Solo in der Regie von Falco Blome, in dem sie auch mal 3 Rollen gleichzeitig spielt.

Besser vor wenig Leuten als gar nicht. Das Kulturzentrum neun in Ingolstadt nimmt seinen Spielbetrieb nach einem halben Jahr coronabedingter Schließung wieder auf, und zwar mit einem Flamenco-Festival. Vier Veranstaltungen von 10. - 19. September zeigen die Vielfalt des Flamenco in eher traditionellen und in modernen Varianten.

 

 

Kulturkanal am 07.09.2020
    
zurück | Startseite | Macher | Unterstützer | Links | RSS-Feed | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.