Sommerkonzerte-Start; Gedenken an jüdischen Schüler

von Isabella Kreim

In diesem Jahr kann jeder bei den Audi Sommerkonzerten zuhören. Niemand braucht Karten. Und kann dennoch etwa der Geigerin Lisa Batiashvili, die auch künstlerische Leiterin des Festivals ist, so nahe kommen wie sonst nur aus der 1. Reihe.
Während andere Musikfestivals in diesem Sommer meist vollständig abgesagt wurden, finden die Audi Sommerkonzerte mit 4 Konzerten online statt. Das Festival begann am Donnerstag mit einem Livestream aus dem museum mobile mit Franz Schuberts Forellenquintett in einer exquisiten Besetzung mit natürlich Lisa Batiashvili selbst an der Geige, mit der wunderbaren Pianistin Alice Sarah Ott und weiteren hochkarätigen Solisten, dem Bratscher Antoine Tamestet, dem Cellisten Alexander Hornung und Nabil Shehata am Kontrabass. Und dazwischen las die Schauspielerin Katja Riemann, als Video zugeschaltet, das Gedicht von Christian Friedrich Daniel Schubart, „Die Forelle“, das Franz Schubert zu seinem Forellenquintett angeregt hat, und andere Texte, wie „Waldeinsamkeit“ von Heinrich Heine - mit einem gewissen Bezug zur Corona-Einsamkeit unserer Tage.

 

Zum ersten Mal außerhalb Münchens wurde am Ingolstädter Reuchlingymasium ein Erinnerungszeichen an einen im Holocaust ermordeten jüdischen Mitbürger angebracht. Josef Gunzenhäuser war wie sein Bruder Adolf bis zum 1. Weltkrieg Schüler am damaligen kgl. Humanistischen Gymnasium und wurde am 1. Juli 1942 im Ghetto Theresienstadt ermordet.
12 Jugendliche eines P-Seminars der Schule beschäftigen sich intensiv mit ihm und 12 anderen jüdischen Schülern ihres Gymnasiums und den Schicksalen ihrer Familien während der Naziverfolgung.
Aus Anlass der Anbringung des Erinnerungszeichens und der Gedenkstunde war sogar die Präsidentin der israelitischen Kultusgemeinde München und Obb, Dr. Charlotte Knobloch, nach Ingolstadt gekommen.

WIr haben mit ihr, sowie mit Schulleiterin Edith Philipp-Rasch, Katrin Scharnagl und Anton Rosenstein vom P-Seminar und dem Gestalter des Erinnerungszeichens, Prof. Kilian Stauss, gesprochen und berichten von der Gedenkstunde. 

 

 

 

 

Kulturkanal am 05.07.2020
    
zurück | Startseite | Macher | Unterstützer | Links | RSS-Feed | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.