Benfizkonzert Rotaryclub; Olaf Danner über Nida-Rümelin

von Isabella Kreim

Mit Arien von Mozart und Georg Friedrich Händel, einem Liebesduett von Claudio Monteverdi und bekannten Schubert-Liedern, aber auch mit dem Jazzstandard Over the rainbow oder dem Song des Don Quichotte "Dream an inpossible dream" aus dem Musical " Mann von la Mancha" ist heute Abend um 19.30 Uhr ein Gesprächskonzert online zu erleben, das der Rotaryclub Ingolstadt als Benefizkonzert für die unter der Corona-Krise leidende  Kultur in Ingolstadt initiiert hat.
Dass dabei der Gesang, die menschliche Stimme, im Vordergrund steht, ist kein Zufall. Denn der derzeitige Präsident der Ingolstädter Rotarier, der Kardiologe Dr. Bernhard Kehrwald, ist selbst mit dem beliebten Format „Herzenstöne“ ein leidenschaftlicher Sänger.
Er hat zwei Gesangssolisten auf die Bühne des Ingolstädter Festsaals geholt, die beide zwar nur noch sporadisch in ihrem erlernten Sängerberuf auftreten, dafür aber auf andere Weise zu Kontaktpersonen für viele Menschen in Ingolstadt geworden sind.
Die Mezzosopranistin Solveigh Serafini hat in Rom Gesang studiert und ist nun als Inhaberin der Bar Marinelli in der Ingolstädter Altstadt bekannt.
Der Bariton Ralph Heiligtag liess sich nach Jurastudium, Moderation bei Bayern 4, Gesangsstudium und einer Zeit auf der Opernbühne. im Mai zum Priester weihen und ist imLiebfrauenmünster und in St. Moritz tätig.
Begleitet werden beide am Flügel vom ingolstädter Kirchenmusiker Christian Ledl, der auch das Ensemble „Herzenstöne“ leitet. Montag, 15.06., 19.30 Uhr unter www.ingolstadt.rotary.de

Gab es in den letzten Wochen zu viel Lockdown für alle? Darüber wird kontrovers diskutiert. Auch der Philosophieprofessor Julian Nida-Rümelin hat sich dazu zu Wort gemeldet. In dem Sinne „Die Vorgeschädigten und die Alten sollen gefälligst selbst auf sich aufpassen...“ - aber natürlich in sehr viel gewählteren Worten.
Auch dieses Vokabular hat sich Schauspieler Olaf Danner auf der Zunge zergehen lassen.

 

Kulturkanal am 15.06.2020
    
zurück | Startseite | Macher | Unterstützer | Links | RSS-Feed | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.