Neues vom GKO; Tanztheater "Wahrheit und Pflicht"

von Isabella Kreim

Heute nachmittag wurde offiziell die Stabübergabe beim Georgischen Kammerorchester Ingolstadt für Anfang 2021 bekanntgegeben. Ariel Zuckermann, der bereits von 2007 bis 2011 - auch was die Beliebtheit beim Publikum und die Abonnentenzahlen anbelangt sehr erfolgreich - Chefdirigent des Orchesters war, übernimmt für 2 jahre die Künstlerische Leitung des Orchesters. Der derzeitige Chefdirigent Ruben Gazarian hat seinen Vertrag, der Ende des Jahres ausläuft, nicht verlängert. Der Geschäftsführer des GKO, Tobias Klein, würdigt vor allem die große Außenwirkung des Orchesters unter Gazarians 6jähriger Leitung.
Kulturreferent Gabriel Engert rechnet mit einer Aufbruchstimmung im Orchester und bei den Abonnenten, wenn Ariel Zuckermann wieder nach Ingolstadt zurück kommt.
Und auch die Orchestermitglieder sind glücklich über diese Lösung, wie der Geiger und Orchestervorstand Lewan Kurashvili versichert.
Ariel Zuckermann kann allerdings wegen anderer Konzertverpflichtungen z. B. Beim Israel chamber orchestra und als Soloflötist nur etwa 4 Konzerte im Jahr selbst dirigieren, daher nimmt er den Titel Chefdirigent für diese 2 Jahre auch nicht für sich in Anspruch.
In seinen Konzertprogrammen setzt er auf eine gute Mischung aus bekanntem Repertoire und Vergessenem und Neuem.
Auch im Orchestermanagement gibt es ein neues Gesicht. Clarissa Groth übernimmt die Elternzeitvertretung von Saskia Hankel. Dass das Orchestermanagement personell eher dünn besetzt ist, bleibt vorerst so. Aber das GKO hat ein Gutachten in Auftrag gegeben, das im Frühsommer vorliegen wird. Und dann wird sich zeigen, ob Handlungsbedarf besteht. 

Um die Versprechen von Influencerinnen, und überhaupt um den Einfluss der sozialen Medien geht es in der Tanztheater-Collage „Wahrheit oder Pflicht“, die Sabine Schäffer-Leurpendeur und Annette Taubmann mit 17 Mädchen von der Ickstatt- und der Gnadenthal-Realschule entwickelt haben. Und diesmal ist auch noch die Videokünstlerin Bettina Reinisch mit ihm reinen Frauenteam. Am Montag ist Premiere im Kleinen Haus des Stadttheaters Ingolstadt am Brückenkopf.

Kulturkanal am 14.02.2020
    
zurück | Startseite | Macher | Unterstützer | Links | RSS-Feed | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.