Vorbericht "Welt am Draht"; Susi Raith mit neuer Band

von Isabella Kreim

„Welt am Draht“ ist ein Science-Fiction-Fernsehfilm in zwei Teilen von Rainer Werner Fassbinder aus dem Jahr 1973.
Ein Institut für Kybernetik hat eine computersimulierte Welt, eine Kleinstadt mit 9000 menschenähnlichen Probanden programmiert, um z.B. besser das Konsumverhalten prognostizieren zu können.
Der Chefprogrammierer dieses Instituts spricht von einer irren Entdeckung. Und kommt kurz darauf auf mysteriöse Weise ums Leben. Auch der Sicherheitschef verschwindet einfach. Und keiner kann sich mehr erinnern, dass es ihn je gegeben hat. Außer Fred Stiller, der nun die technische Leitung des Instituts übernommen hat.
Auch er kommt irgendwann an den Punkt, wo er sich fragen muss. Ist dies die wirkliche Welt, oder ist auch er wie alle seine Mitarbeiter nur eine programmierte Identitätseinheit? Ist er wahnsinnig oder die Welt, in der er lebt nur eine Wahnvorstellung?
Donald Berkenhoff, langjähriger Chefdramaturg und Regisseur des Stadttheaters Ingolstadt hat Rainer Werner Fassbinders Film-Drehbuch dramatisiert und auf der Großen Bühne des Stadttheaters Inszeniert. Am morgigen Samstag ist Premiere.

Über 17 Jahre lang war Susi Raith mit ihrer Schwester und deren Mann Andie Blaimer höchst erfolgreich als Raith-Schwestern unterwegs. Jetzt hat sie sich mit eigenem Quartett selbstständig gemacht. Ihr Mann Jochen Goricnik ist mit dabei , der sie der Keyboarder Stefan Stitzinger auch in der Ringlstetter-Band spielt. Und der Singer-Songwriter Jörg Willms, der die englischen songs beiträgt, Susi Raith schreibt auf bayrisch. Eine der ersten Stationen von "Susi Raith und die Spießer" ist am Sonntag um 19 Uhr im Backhaus Gaimersheim.

 

Kulturkanal am 31.01.2020
    
zurück | Startseite | Macher | Unterstützer | Links | RSS-Feed | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.