von Julia Mayr inszeniertes Gastspiel und Projekte JT

von Isabella Kreim

Der international renommierte konkrete Künstler Ben Muthofer, der auch in Ingolstadt in der Peisserstr. Wohnung, Atelier und Aussatellungsraum hatte, ist letzten Samstag im Alter von 82 Jahren verstorben. Bekannt sind seine weissen Skulpturen, seine Faltungen auch im Stadtraum von Ingolstadt wie im Skulpturenpark am Museum für Konkrete Kunst oder entlang der Schlosslände. Bis zuletzt hat Ben Muthofer künstlerisch gearbeitet etwa an gemalten Dreieckskonstellationen und sein Atelier aber auch immer wieder für Gemeinsachaftsausstellungen zuletzt mit dem Ingolstädter Lichtkünstler Markus Jordan geöffnet.

Pulitzer-Preis, Piscator-Preis, Nestroy Theaterpreis...
Der Spiegel nannte den amerikanischen Autor Ayad Akhtar , der pakistianische Wurzeln hat, den Star der isalmkritischen Boulevardkomödie , die Frankfurter Rundschau bezeichnete ihn alsldie amerikanische Antowrt auf Yasmina Reza. Sein Theaterstück „Geächtet“ war vor 3 Jahren auch in Ingolstadt ein großer eRfolg, denn der Autor versteht es hervorragend, brisante Themen wie Islamfeindlichkeit oder gescheiterete Integration in der Form einer boulesvardesken Beziehungskomödie zu erzählen.
Julia Mayr, die Leiterin des Jungen Theaters Ingolstadt, hat nun als Gastregisseurin ein Nachfolgestück von „Geächtet“ mit dem Titel „The Who and the What“ über die Rolle der Frau im Islam am Landestheater Tübingen inszeniert. Diese Aufführung kam bei Publikum und Presse hervorragend an und ist nächsten Sonntag als einmaliges Gastspiel im Kleinen Haus des Stadttheaters Ingolstadt zu sehen.

Klassiker wie Goethes "Werther" oder Shakespeares „Sommernachtstraum“ oder eine eigene Stückentwicklung wie kürzlich „Rosablau“ über die in rosa und blau gefärbten Lebenswelten von Mädchen und Jungs von heute oder eine  Theateraufführung für Kleinkinder ab 2 Jahren: das Junge Theater Ingolstadt ist extrem erfolgreich mit seinem vielfältigen Angebot. Die Werkstattbühne ist längst zu klein, um die vielen Nachfragen der Schulen erfüllen zu können.
Julia Mayr, die Leiterin des Jungen Theaters Ingolstadt, erzählt uns über die nächsten Projekte und vielleicht ihr Erfolgsrezept, um Kinder und Jugendliche für Theater zu begeistern.

Kulturkanal am 13.01.2020
    
zurück | Startseite | Macher | Unterstützer | Links | RSS-Feed | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.