von Isabella Kreim
Eröffnung der Audi Sommerkonzerte: Ein Film – und Konzertabend. Beethoven, Tschaikowsky, Strawinsky oder Debussy illustriert durch die knallbunte, mal niedliche, mal poetisch-witzige Bildfantasie der Walt-Disney-Trickfilmer. Fantasia – Disney in concert , aber nicht mit klassischer Musik aus den Lautsprecherboxen, sondern live mit einem famosen Symphonieorchester mit überwiegend jungen Musikerinnen und Musikern, der Philharmonie Salzburg, das unübersehbar zentral unter der Leinwand saß.
Ist die Visualisierung eine Hilfe oder eine eher eine Überforderung, weil das Auge letztlich doch die stärkere Sinneswahrnehmung ist? Dirigentin Elisabeth Fuchs setzt sich immer wieder auch mit Kinderfestspielen Salzburg für neue Konzertformate ein und hat viele Konzepte für die Musikvermittlung an alle entwickelt.
Ein Gespräch mit Elisabeth Fuchs nach dem Film-Konzert-Experiment.
Die diesjährige Freilichtproduktion des Stadttheaters Ingolstadt mit Carl Zuckmayers „Der Hauptmann von Köpenick“ ist ein für ein Sommertheater ungewöhnlich ernster Abend. Ohne Live-Musik, Statisten und sonstiges Freilichtspektakel-Brimborium. Lediglich die Rollenwechsel der bewährten Stadttheater-Darsteller Römisch, Kielhorn, Reisser, Rogge und Polgar als Uniform-vernarrte Männer setzen komödiantische Akzente.