Gespräch mit D. Berkenhoff über "Siegfried"; E.A. Jung

von Isabella Kreim

Wege des Helden. Siegfried“. Der langjährige Chefdramaturg und Regisseur des Stadttheaters Ingolstadt, Donald Berkenhoff, hat die aus isländischen Sagen und dem Nibelungenlied, von Hebbel oder Richard Wagner bekannte Geschichte neu erzählt und sein Theaterstück auch selbst inszeniert.
Morgen ist nun die wegen eines technischen Problems mit der Hubbühne um 14 Tage verschobene Premiere dieser Uraufführung. Und bei der gestrigen Probe hat alles geklappt.
Siegfried, Enrico Spohn spielt ihn, ist nur ein Schmied. Keine guten Voraussetzungen für eine Karriere als Held. Das Kind in ihm folgt ihm händchenhaltend. Das muss er als erstes los werden. Die Nornen und die Göttin im Totenreich zeichnen ihm seinen Weg des Helden vor und wecken seinen Ehrgeiz.
Gespräch mit Donald Berkenhoff.

Eine neue Serie mit Hühnerbildern hat Elisabeth Anna Jung mit Erde aus der Nähe ihres Geburtsorts Thann im Altmühltal gemalt für ihre Ausstellung im Zehentstadl des nahegelegenen Schlosses Eggersberg. Am Sonntag um 14 Uhr wird ihre Ausstellung „Alles Huhn oder Was!“ in dem schönen Raum, in dem auch noch einige alte Kutschen herumstehen, eröffnet. Ich habe die Künstlerin bereits gestern beim Aufbau besucht.

Harry Blank ist bekannt aus der BR-Fernsehserie „Dahoam ist dahaom“ als Darsteller des Mike Preissinger. Weniger bekannt ist, dass er auch das Titellied gesungen hat. Jetzt hat er mit dem österreichischen Musiker und Autor Andreas Weinek eine CD produziert, die natürlich „Dahoam“ heisst. Morgen stellen BlankWeinek ihre bayerischen Chansons im Dorfstadel in Ingolstadt- Unterbrunnenreuth vor.
Bayerisch Folk mit einem Schuss Country und Geschichten um Liebe, Sehnsucht und Beziehungen. Und auch der österreichische Hang zum Morbiden findet seinen Niederschlag. Und auch das bairische „Mir san mir“ wird nicht etwa zelebriert, sondern eher auf die Schippe genommen.

 

 

Kulturkanal am 12.04.2019
    
zurück | Startseite | Macher | Unterstützer | Links | RSS-Feed | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.