Impressions of china - neue CD von Alexander Suleiman

Impressions of china - neue CD von Alexander Suleiman

von Johannes Seifert

Alexander Suleiman ist in Ingolstadt und der Region als einer der weltweit gefragten Cellisten und Opus – Klassik – Preisträger vielfach gefragt und auch geschätzt. Zudem ist seit vielen Jahren künstlerischer Leiter der Neuburger Sommerakademie. Hier ist es ihm gelungen, vor allem Studierende aus China und anderen Ländern nach Neuburg zu bringen und musikalische Vielfalt und unterschiedliche Kultureinflüsse zu verbinden.

Alexander Suleiman, er hat seine Wurzeln in Gaimersheim, studierte bei Eldar Issakadze, Daniil Shafran und Natalia Gutman und zählt sicherlich zu den interessantesten und eigenwilligsten Musikern seiner Generation.

Seine CD Einspielungen beinhalten Weltersteinspielungen und wurden bei mehreren Labels, wie der Deutschen Grammophon, Naxos, MDG, TYXart und GuildMusic veröffentlicht. Im Oktober 2019 wurde die CD-Aufnahme mit den Klaviertrios von An-lun Huang mit dem „Opus Klassik“ ausgezeichnet.

Als Solist tritt er regelmäßig mit führenden Orchestern unter anderem im National Performing Arts Center in Peking, der Shanghai Symphony Hall, dem Concertgebouw Amsterdam, der Mahler City Hall in Cape Town, sowie dem Gewandhaus in Leipzig auf und konzertiert gleichermassen im kammermusikalischen Bereich, wo er Einladungen zu Festivals in Finnland, Kanada, Deutschland, China, dem arabischen Raum, sowie den Vereinigten Staaten folgt.

Im vergangenen Jahr war Alexander Suleiman überaus erfolgreich mit einem neuen Album. „Impressions of China“, das wir ihnen hier im Kulturkanal folgend im kurzen Gespräch mit dem Künstler vorstellen dürfen.

Die neue CD, Impressions of China von Alexander Suleiman ist über den regulären Fachhandel oder auch über die website: alexandersuleiman.com zu beziehen

Kulturkanal am 19.03.2023
    
Ihnen gefällt dieser Beitrag?
Dann unterstützen Sie doch
den Kulturkanal!

zurück | Startseite | Macher | Unterstützer | Links | RSS-Feed | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.