Swing mit Titilayo Adedokun, B.Ullrich, M. Breinschmid

Swing mit Titilayo Adedokun, B.Ullrich, M. Breinschmid

von Johannes Seifert

Mit Swing – Musik der Extraklasse beeindruckte die herausragende Sängerin, Titilayo Adedokun bei ihrem jüngsten Auftritt im Audi-Forum in Ingolstadt. Mit von der Partie waren der Münchner Klarinettist und Bandleader, Bernhard Ullrich sowie der Wiener Multi –Perkussionist Martin Breinschmid, um gemeinsam mit seiner Formation Swing und Jazz nach den großen Vorbildern, Benny Goodman oder Lionel Hampton zu präsentieren.  

Der Swing hat eine Epoche der amerikanischen Kultur geprägt, in der Jazz seine größte Popularität genoss. Das legendäre Benny Goodman-Quartett etwa präsentierte einem Massenpublikum kammermusikalischen Jazz auf höchstem Niveau. 

Durch die Kombination von Klarinette und Vibrafon schufen Benny Goodman und Lionel Hampton einen unwiderstehlichen Sound, der untrennbar mit der Swing-Ära verknüpft ist. Noch Jahrzehnte danach dient diese Musik als Vorbild für prominente Nachfolger wie Buddy DeFranco und Terry Gibbs oder Eddie Daniels und Gary Burton.

Bernhard Ullrich und Martin Breinschmid haben nun für ein gemeinsames Projekt Goodmans Kompositionen als Inspirationsquelle gewählt, die im Audi Forum auch bestens zur Darbietung kommen konnten. 

Unterstützt wurden sie dabei von der  Sängerin Titilayo Adedokun. Sie hat nicht nur mehrere Jazzalben aufgenommen, sondern auch zahlreiche Opernrollen in Italien und weltweit gesungen. 

Im Gespräch mit der Sängerin, Bernhard Ullrich und Martin Breinschmid, vor dem Konzert wurde deutlich, wie sehr den Künstlern Swing aus dem Great American Songbook am Herzen liegt. 

Foto. D. Weigelt / Audi AG.  

 

Info: "After-work- Jazz" im Audi-Forum am kommenden Donnerstag, ab 18.00 Uhr ( 500. Ausgabe) mit Rudi Trögl... Der Eintritt ist frei ! 

Kulturkanal am 20.02.2023
    
Ihnen gefällt dieser Beitrag?
Dann unterstützen Sie doch
den Kulturkanal!

zurück | Startseite | Macher | Unterstützer | Links | RSS-Feed | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.