GKO startet u. der Leitung von Gastdirigentin Anu Tali

GKO startet u. der Leitung von Gastdirigentin Anu Tali

von Johannes Seifert

Es war ein glanzvolles Auftaktkonzert des Georgischen Kammerorchesters zum neuen Jahr 2023, das mit dem Werk „Fratres, für Streichorchester und Schlagzeug,  von 1977“, aus der Feder des estnischen Komponisten Arvo Pärt eingeleitet wurde. In dieser choralartig vertonten Notation, die vom GKO dynamisch ausgezeichnet dargeboten wurde, verbindet der weltweit bekannte Komponist „hektische Aktivität und erhabene Stille“, um in seiner Musik auszudrücken, „dass in uns Augenblick und Ewigkeit miteinander ringen“.  

 Anu Tali, sie kommt ebenso aus Estland und wirkte als herausragende Dirigentin beim GKO, kennt den Komponisten persönlich und betonte im Gespräch mit dem Kulturkanal , wie freundschaftlich sie Arvo Pärt verbunden sei. 

Anu Tali ist ohne Zweifel eine der vielseitigsten Dirigentinnen der heutigen internationalen Szene. Ihr Streben nach lebendiger und genialer künstlerischer Kreativität wird weltweit von Kritikern und Publikum gelobt. In Ingolstadt leitete sie das GKO einmal mehr überaus versiert und umsichtig. Bereits nach wenigen Takten wurde deutlich, wie sehr sie diese Notation ihres Landsmannes Arvo Pärt in besonderer Weise verinnerlichen konnte.  Diese Musik ist überaus vielseitig und wurde vom GKO in wirklich ansprechender und einfühlsamer Weise intoniert.  

Im Zusammenwirken mit den ebenso herausragenden Solisten, Reinhold Friedrich (Trompete) sowie Eriko Takezawa (Klavier) gelangen auch die weiteren, modern und gleichermaßen traditionell angelegten Musikstücke des Abends.   

Im Gespräch mit dem Kulturkanal machte Anu Tali deutlich, wie gerne sie nach Ingolstadt gekommen sei,  um vor allem auch Musik ihres Landsmannes Arvo Pärt darzubieten. 

Foto: js 

Kulturkanal am 16.01.2023
    
    
Ihnen gefällt dieser Beitrag?
Dann unterstützen Sie doch
den Kulturkanal!

zurück | Startseite | Macher | Unterstützer | Links | RSS-Feed | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.