Bariton Andre Schuen kommt mit Schumann-Liederabend

Bariton Andre Schuen kommt mit Schumann-Liederabend

von Isabella Kreim

Der Bariton Andre Schuen kommt mit seinem langjährigen Klavierpartner Daniel Heide zu einem Robert-Schumann-Liederabend zum Konzertverein Ingolstadt in den Theaterfestsaal.
Er singt die „Dichterliebe“ nach Gedichten von Heinrich Heine sowie einige ausgewählte Lieder nach Texten von Joseph von Eichendorff von Robert Schumann.

Andre Schuen stammt aus dem ladinischen La Val in Südttirol, hat am Mozarteum in Salzburg studiert und rasch eine große Karriere auch auf den Opernbühnen gemacht. In der jüngsten „Lohengrin“- Produktion der Bayerischen Staatsoper etwa macht er mit seiner wunderschönen Stimme und seiner darstellerisch jugendlichen Agilität aus der eher langweiligen Partie des Heerrufers den Hingucker des Abends. Er singt den Grafen in „Figaros Hochzeit“ an der Wiener Staatsoper, den Figaro sang er unter anderem beim Festival in Aix-en-Provence und er wird heuer an der Berliner Staatsoper unter den Linden sein Rollendebüt als Wolfram in Wagners „Thannhäuser“ geben.

Aber auch als Lied- und Oratoriensänger ist André Schuen viel gefragt. So sang er die Bariton-Partie in Beethovens 9. Sinfonie beim Silvesterkonzert des Leipziger Gewandhausorchesters unter Andris Nelsons, und war mit Gustav Mahlers „Lieder eines fahrenden Gesellen“ beim Luzern Festival und in Helsinki zu hören.

Mit seinem Klavierpartner Daniel Heide war er bei der Schubertiade in Schwarzenberg und beide haben die drei großen Liedzyklen von Franz Schubert, die Schöne Müllerin, die Winterreise und Schwanengesang auf CD eingespielt.

Mit Franz Schuberts Winterreise waren Andre Schuen und Daniel Heide vor genau 7 Jahren beim Konzertverein Ingolstadt zu Gast, es war ein beeindruckendes Konzert, nach dem ich mit den beiden sprechen konnte.

 

Kulturkanal am 16.01.2023
    
Ihnen gefällt dieser Beitrag?
Dann unterstützen Sie doch
den Kulturkanal!

zurück | Startseite | Macher | Unterstützer | Links | RSS-Feed | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.