Spielzeitcocktail u. Publikumspreis für Sarah Horak

Spielzeitcocktail u. Publikumspreis für Sarah Horak

von Heike Haberl

Freude, Begeisterung, Rührung, Lachen, Weinen – und vor allem Musik: Das waren die Hauptzutaten, aus denen der diesjährige Spielzeitcocktail des Stadttheaters Ingolstadt bestand. Diesmal hieß nicht Intendant Knut Weber, der leider kurzfristig wegen Erkrankung verhindert war, das Publikum willkommen, sondern der Musikalische Leiter Tobias Hoffmann in seiner schwung- und humorvollen Art.

In einem bunten und kurzweiligen Potpourri aus Songs und Szenen präsentierte das Schauspiel-Ensemble Highlights aus den Produktionen der neuen Theatersaison.

Spritzig heiter durch den Abend führten Matthias Zajgier, Marc Simon Delfs und Sarah Horak, der an diesem Abend als Höhepunkt der Rotary Publikumspreis verliehen wurde. Während der letzten Spielzeit hatten die Zuschauer sie zur Favoritin erkoren. Und so überreichte ihr Hans-Joachim König einen übergroßen Scheck in Höhe von 3.000 € und die von Peter Schreyer gestaltete und gestiftete silberne Anstecknadel.

Sarah Horak, seit 2016 Mitglied im Stadttheater-Ensemble, stammt aus dem badischen Brühl. Nicht zuletzt ihr Liederabend „In A Land Called Honnalee“, in dem sie gemeinsam mit ihren Schauspielerkollegen Matthias Zajgier und Marc Simon Delfs als „Peter, Paul und Mary“ auftrat, wurde zum Publikumsrenner. Diese beiden engen Freunde der frischgebackenen Preisträgerin brachten ihr ein herzerwärmendes, persönliches und zugleich skurriles Ständchen auf die Melodie von Whitney Houstons „One Moment in Time“ dar.

Die vergnüglichen und animierenden Appetizer auf die neue Spielzeit reichten von „Slippery Slope“, einem Fast-Musical, das ab kommenden Samstag im Großen Haus zu sehen ist, bis zu „Ein Flanellnachthemd“ von Leonora Carrington, welches als Augmented Reality-Experience der Sparte X in Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg im Sommer 2023 im Stadtraum zu erleben sein wird wird.

Und für alle, die gern selbst schauspielerisch aktiv werden möchten, kündigte das Team der Theatervermittlung den Kick-off der Spielclubs am 20. Oktober um 19 Uhr im Kleinen Haus an, bei dem man sich über die verschiedenen Mitmachangebote informieren kann.

Das furiose Finale „Don't stop me now“ mit dem gesamten Ensemble, angeführt von Michael Amelung, riss das Publikum noch einmal zu Begeisterungsstürmen hin – und tröstete darüber hinweg, dass das bisher übliche, von den Zuschauern mitgebrachte riesige Büffet im Foyer danach diesmal leider coronabedingt ausfallen musste.

Der Spielzeitcocktail 22/23 am Stadttheater Ingolstadt – auch die neue Saison verspricht wieder bewegend, faszinierend, amüsant und vielseitig zu werden.

 

Foto: Claus Woelke

 

 

 

Kulturkanal am 29.09.2022
    
Ihnen gefällt dieser Beitrag?
Dann unterstützen Sie doch
den Kulturkanal!

zurück | Startseite | Macher | Unterstützer | Links | RSS-Feed | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.