Marcus Jordans "Labor"-Ausstellung im Zeughaus

Marcus Jordans "Labor"-Ausstellung im Zeughaus

von Isabella Kreim

Noch ist es ein Geheimtipp. Im Zeughaus am Neuen Schloss, in diesem leerstehenden Gebäude mit den rohen Ziegelwänden und dem Schotterbodenm ist ein phantastischer Erlebnisraum entstanden: Wunderkabinett, technisches Museum, kombiniert mit künstlerischem Erfindergeist. "Labor 3" von Markus Jordan

8 m hohe Leitern lehnen an den Wänden, schwarze, zerrissene Tücher und Seile erinnern an ein düsteres Gefängnis aus einer Zeit, als es noch Hinrichtungen gab. Auf einem Labortisch und in Regalen stehen seltsame Objekte, die an eine Alchimistenküche irgendwo zwischen gestern und morgen erinnern.
Apparaturen bewegen sich und geben dabei seltsame Geräusche von sich. Riesige Aufbauten, eine metallene Wendeltreppe die ins Nichts führt, ein Sammelsurium aus alten Gerätschaften, die mit Lichteffekten oder als kinetische Objekte zu neuem Leben erweckt wurden.

Aber was Markus Jordan, den man immer gerne als Lichtkünstler bezeichnet, obwohl er längst weit mehr macht als magisch beleuchtete Eisskulpturen hier zeigt ist kein Gruselkabinett, keine Geisterbahn, obwohl sich Dinge bewegen, ein Lichtpunkt surrend  kreist, ein umgebautes altes Klavier schräge sounds von sich gibt und sich mysteriöserweise sogar der Kiesboden an einer Stelle hebt und senkt.
Es sind Funkstücke wie das ausrangierte Licht-STellpult des Festsaals aus der Entstehungszeit des Theaters, die Jordan zu Kunstobjeken reanimiert. Ein Labor in einer Zwischenwelt aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Denn es kommen auch neueste innovative Technologien zum Einsatz. Aber es führen genauso völlig analoge Methoden zu verblüffenden Ergebnissen, wie eine Flamme, ein Lichtpunkt der sich hundertfach in Discscheiben spiegeln, die so raffiniert montiert sind, dass man sie nur von einem Betrachterstandort alle sehen kann.

"Retrofuturistische Visionen" nennt Markus Jordan selbst sein „Labor“-Konzept. Morgen ab 18 Uhr kann man die Erkundungsreise dort antreten, Für die beiden Eröffnungsabende, Freitag und Samstag sind zudem verschiedene musikalische und performative Events geplant.

Kulturkanal am 30.06.2022
    
Ihnen gefällt dieser Beitrag?
Dann unterstützen Sie doch
den Kulturkanal!

zurück | Startseite | Macher | Unterstützer | Links | RSS-Feed | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.