Felix Klieser - Trio beeindruckt im Theaterfestsaal

Felix Klieser - Trio beeindruckt im Theaterfestsaal

von Johannes Seifert

Es war ein erstaunlich -faszinierender Konzertabend im Theaterfestsaal, bei dem der ausgezeichnete Hornist Felix Klieser, auf Einladung des Konzertvereins, zusammen mit seinen ebenso herausragenden Musikern, dem ukrainischen Geiger Andrej Bielow sowie der dominant und technisch brillant agierenden Pianistin Martina Filjak, überaus beeindrucken konnte.

Felix Klieser ist ein in jeder Hinsicht ein außergewöhnlicher Künstler. Mit 5 Jahren nahm er den ersten Hornunterricht, mit 13 Jahren wurde er Jungstudent an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover.

2014 erhielt er den ECHO Klassik als Nachwuchskünstler des Jahres sowie den Musikpreis des Verbands der Deutschen Konzertdirektionen. Highlights in diesem Jahr sind der Beginn von Felix Kliesers zweijähriger Artist- Zeit beim Bournemouth Symphony Orchestra und sein USA - Debut in Form einer ausgedehnten Tournee mit dem Kammerorchester Basel und dem Tenor Ian Bostridge .

Felix Klieser lebt ohne Arme und bedient die Hornklappen, mit den Zehen. Und dies auf Weltklasseniveau ! Trotz seines Handicaps hat es der gebürtige Göttinger weit gebracht. Der Hornist spielte schon an der Seite des britischen Musikers Sting.

Erstmals war der junge Ausnahmemusiker beim Konzertverein zu Gast und glänzte etwa bei der Darbietung der Werke, aus der Feder von Johannes Brahms ( Es Dur) und Robert Schumann ( op. 70) vor allem durch seinen schlanken, technisch präzisen Ton. Im Gespräch mit dem Kulturkanal vor dem Konzert konnte er besonders verdeutlichen wie sehr er im professionellen Konzertbetrieb etabliert und geschätzt ist.

Foto: js

Kulturkanal am 06.06.2022
    
Ihnen gefällt dieser Beitrag?
Dann unterstützen Sie doch
den Kulturkanal!

zurück | Startseite | Macher | Unterstützer | Links | RSS-Feed | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.