Dagmar Hummels Bildcollagen zu Marieluise Fleißer

Dagmar Hummels Bildcollagen zu Marieluise Fleißer

von Isabella Kreim

„Wenn die Kälte nicht weichen will“. Das war wohl mal eine Zeitungsüberschrift über einen besonders lange dauernden Winter. Es könnte aber auch, zumindest sinngemäß, ein Zitat der Ingolstädter Schriftstellerin Marieluise Fleißer über die Kälte zwischen den Menschen sein.
So hat das die Ingolstädter Künstlerin Dagmar Hummel gesehen. Sie hat diese Überschriftenzeile in eine ihrer Bildcollagen eingebaut und eine ganze Serie von 10 Collagen, die assoziativ von Marieluise Fleißer inspiriert sind, nach dieser Textzeile benannt. Und ein durchgängiges Bildmotiv ist wie bei Fleißer das Verhältnis zwischen Mann und Frau.

Insgesamt 20 Collagen im selben Format 24x 30 cm, aufgebracht auf Eisenbleche, sind mit dieser Methode des Findens und in neuem Zusammenhang Montierens entstanden und wurden kürzlich vom Ingolstädter Fleißerarchiv im Stadtmuseum erworben.
Dort warten sie natürlich darauf, auch einmal im sehenswerten neu gestalteten Fleißerhaus ausgestellt zu werden. Einen Termin dafür gibt es allerdings noch nicht. Und so haben wir uns mit Dagmar Hummel schon mal über ihre Bildcollagen zu Marieluise Fleißer unterhalten.

Kulturkanal am 04.03.2022
    
Ihnen gefällt dieser Beitrag?
Dann unterstützen Sie doch
den Kulturkanal!

zurück | Startseite | Macher | Unterstützer | Links | RSS-Feed | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.