Haitzingers Archetypen im Schloss ND

Haitzingers Archetypen im Schloss ND

von Johannes Seifert

Endlich, so könnte man sagen,  ist das Renaissance-Schloss in Neuburg nach einer langen Sanierungspause wieder geöffnet. Im Rahmen der überaus gut besuchten langen Kulturnacht wurde im Neuburger Wahrzeichen – im Weißen Saal -  gleich eine vom Kulturamt hochkarätige Ausstellung,  betitelt mit Haitzinger Archetypen,  eröffnet.  

Horst Haitzinger ist in der Region und weit darüber hinaus bekannt als erfolgreicher Karikaturist der politischen Tagespresse. Sein unverwechselbarer Strich beeindruckte und brachte politische Geschehnisse de facto auf den Punkt. Egal ob in der »tz« und in den »Nürnberger Nachrichten«, im »Spiegel « oder in der Augsburger Allgemeinen, seine Karrikaturen sind auch heute noch Markenzeichen in der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit oder dem Zeitgeschehen.  

Ganz anders kann man Haitzinger nun im Schloss Neuburg erleben. Hier werden Exponate gezeigt die Haitzinger schon früh erstellen konnte.  

Die Ölmalerei ist schon lange eine große Leidenschaft, der sich der Künstler nun, nach Beendigung seiner Verpflichtungen als politischer Karikaturist, uneingeschränkt widmen kann. Der stets für Umwelt- und Klimaschutz werbende Horst Haitzinger schuf eigene Welten detailliert, filigran mit erstaunlicher Technik hergestellt um somit traumhafte, großflächige Landschaften die im Weißen Saal ihre ganz besondere Wirkung entfalten. 

Beim Künstlergespräch mit Horst Haitzinger vor Ort konnten wir in Ausschnitten live mitschneiden, allerdings ist dabei auch das Knacksen des antiken Holzbodens immer wieder zu hören, dies bitten wir zu entschuldigen.   

Foto: js

Kulturkanal am 31.10.2021
    
Ihnen gefällt dieser Beitrag?
Dann unterstützen Sie doch
den Kulturkanal!

zurück | Startseite | Macher | Unterstützer | Links | RSS-Feed | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.