Biagio Marini Wettbewerb in ND und Jugendtheater ND

Biagio Marini Wettbewerb in ND und Jugendtheater ND

von Johannes Seifert

Zur Zeit der Renaissance war Musik den Herrschern des Fürstentums Pfalz-Neuburg ein großes Anliegen, immer wieder holten sie die bedeutendsten Musiker ihrer Zeit  an den Hof. So wirkte der aus Brescia (Italien) stammende Violinvirtuose Biagio Marini fast 30 Jahre lang als Hofkapellmeister im Dienste der Pfalzgrafen. Heute gilt Biagio Marini als einer der ersten bedeutenden Komponisten von Instrumentalmusik, der insbesondere die italienische Musik des 17. Jahrhunderts maßgeblich prägte. 

Der gleichnamige, internationale Wettbewerb für Alte Musik, der seit 1999 jährlich in Neuburg an der Donau vergeben wird, erinnert an diese glanzvolle Zeit der Musikpflege. Als einzig permanenter Wettbewerb für Alte Musik in Bayern, richtet sich der Biagio-Marini-Wettbewerb an junge Kammermusikgruppen, die sich der historischen Aufführungspraxis verpflichtet fühlen und auf historischen Instrumenten spielen. In diesem Jahr waren 6 Ensembles in der Endausscheidung und durften live im Kongregationssaal vor Publikum und den Augen bzw. profunden Ohren der Jury, u. a. mit Emma Kirkby, Friederike Heumann, Xenia Löffler  um nur einige zu nennen musizieren.  

Auch wenn in diesem Jahr leider keine Werke speziell aus der Feder von Biagio Marini zu hören waren, so war die Werkauswahl sehr abwechslungsreich und vielfältig angelegt. Bei einem gut organisierten Wettbewerbsablauf konnte die Neuburger Kulturreferentin Dr. Gabriele Kaps, in Vertretung des Oberbürgermeisters den ersten Preis an das Ensemble Basel Barock, mit Cornelia Fahrion ( Sopran), Teun Wisse ( Flöte), Martin Jantzen ( Viola da Gamba) und Teun Braken ( Cembalo) überreichen. Den zweiten Preis der Jury erhielt das Ensemble Brezza und der Publikumspreis des Fördervereins ging an das Rynsky Trio.  

Überaus gelungen war auch das Jugendtheater im Rahmen der Neuburger Sommerakademie: 

Der Regisseur Louis Villinger studierte Schauspiel- und Musiktheaterregie an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München. Seine Inszenierungen werden immer wieder auf verschiedenen Theaterfestivals gezeigt. Neben seiner Arbeit mit professionellen Ensembles leitet Villinger auch verschiedene Projekte mit Laienspielern. Für das Jugendtheater, das zum Glück im Rahmen der Neuburger Sommerakademie stattfinden konnte, hatten er und seine so engagierten jungen Laiendarsteller diesmal eine schmucke Inszenierung des Kleinen Prinzen von S. Exupery ausgesucht. Wir konnten kurz mit dabei sein: 

Fotos js

 

Kulturkanal am 15.08.2021
    
Ihnen gefällt dieser Beitrag?
Dann unterstützen Sie doch
den Kulturkanal!

zurück | Startseite | Macher | Unterstützer | Links | RSS-Feed | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.