Homeschooling an der Wirtschaftsschule Ingolstadt-Teil 1

Homeschooling an der Wirtschaftsschule Ingolstadt-Teil 1

von Heike Haberl

Montagmorgen, 11. Januar 2021, 7.30 Uhr. Normalerweise würde meine Tochter Mirjam jetzt nach dem Ende der Weihnachtsferien mit mir auf meinem Arbeitsweg zu ihrem Unterricht in der Wirtschaftsschule Ingolstadt fahren, wo sie eine der Abschlussklassen besucht. Aber in diesem Jahr ist alles anders: Homeschooling heißt nun schon zum zweiten Mal die durch die Corona-Pandemie erzwungene Devise. Das bedeutet einerseits in Mirjams Fall: ein bisschen länger schlafen können, andererseits aber natürlich die große Herausforderung, mehr Verantwortung dafür zu übernehmen, sich die Lerninhalte von zu Hause aus selbst anzueignen. Ich bin froh, dass ich ihr beim Umzug vor gut einem Jahr das größere der beiden Schlafzimmer in unserer neuen Wohnung überlassen habe. Es bietet ihr nicht nur die nötige Ruhe, sondern außerdem Platz für ihren Schreibtisch und zur freien Entfaltung. Trotzdem bleiben die Bedenken: Wird Mirjam aus den online-Stunden viel genug mitnehmen, um das Schuljahr und vor allem die bald anstehenden Mittlere Reife-Prüfungen erfolgreich zu meistern? Kann Bildung auf Distanz funktionieren? Darüber habe ich mich mit meiner Tochter unterhalten - und auch mit ihrer Schulleiterin Sabine Pannwitz, der Stellvertretenden Schulleiterin Thekla von Ostrowski, mit Klassenleiterin Beate Wilhelm und Geschäftsführerin Dorothea Soffner gesprochen.

 

Hier noch einige Informationen des Amts für Jugend und Familie: Als Unterstützung für Eltern und Familien in dieser Zeit des verschärften Lockdowns läuft seit November 2020 die Veranstaltungsreihe „Rund um das Familienleben. Vorträge und Web-Seminare in Zeiten von Corona“ der Ingolstädter Familienstützpunkte und der Koordinierungsstelle Familienbildung der Stadt Ingolstadt. Im neuen Baustein der Reihe geht es um das Lernen zu Hause.

 

Eine Veranstaltung aus dieser Reihe mit dem Thema „Homeschooling – wie machen wir das Beste daraus?“ geht auf das Onlineschooling ein. Dieser Vortrag mit zahlreichen Tipps und Tricks von Lerntherapeutin Dr.Iris Kühnl, ist kostenlos abrufbar unter www.familienbildung.ingolstadt.de.

 

In einem Online-Elternabend am Montag, 1. Februar 2021, um 19 Uhr, der ergänzend dazu stattfindet, haben Eltern die Möglichkeit, mit Iris Kühnl konkrete Probleme beim Onlineschooling anzusprechen und nach Lösungen zu suchen. Anmeldungen dafür bitte bis Freitag, 29. Januar, per Mail an: kontakt@learn-and-relax.de oder beim Familienstützpunkt Süd, E-Mail: Familienstuetzpunkt-Sued@ingolstadt.de, jeweils mit ue geschrieben.

 

Am Montag, dem 8. Februar um18.30 Uhr hält Sandra Fink, Lernbegleiterin in Ingolstadt, ihren Online-Vortrag „Eine glückliche Grundschulzeit. Wie Emotionen und Lernerfolg zusammenhängen“. Anmeldung und Information unter: info@lernbegleitung-fink.de oder beim Familienstützpunkt in der familienSchwinge, Telefon 0841 14900794. Der Zoom-Einwahllink wird nach der Anmeldung zugeschickt. Alle Vorträge und der Elternabend sind kostenlos. Auf Anfrage ist eine Übersetzung möglich. Dies sollte dann bei der Anmeldung angegeben werden.

 

Kulturkanal am 24.01.2021
    
Ihnen gefällt dieser Beitrag?
Dann unterstützen Sie doch
den Kulturkanal!

zurück | Startseite | Macher | Unterstützer | Links | RSS-Feed | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.