Die Mauerner Höhlen

Die Mauerner Höhlen

von Melanie Arzenheimer

Wenn sie es sich nicht eines Tages – oder vermutlich im Laufe mehrerer tausend Jahre – anders überlegt hätte, dann würde die Donau vielleicht jetzt noch dort fließen, wo sich heute das sogenannte Wellheimer Trockental befindet. Das war nämlich nicht immer trocken, denn die Urdonau formte hier die Landschaft von Neuburg bis Dollnstein. Vor 80 000 Jahren aber änderte sich der Lauf und hinterließ ein breites, nun trockenes Flussbett, schroffe Felsen und zahlreiche Höhlen. Vom Tal aus sichtbar (und dazu gut ausgeschildert) sind die Mauerner Höhlen, die – wie der Name schon sagt – bei dem Örtchen Mauern, der zum Markt Rennertshofen gehört, zu finden sind.

Foto: Melanie Arzenheimer

Kulturkanal am 24.08.2020
    
Ihnen gefällt dieser Beitrag?
Dann unterstützen Sie doch
den Kulturkanal!

zurück | Startseite | Macher | Unterstützer | Links | RSS-Feed | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.