Anja Warzechas Landschafts- und Fassaden-Collagen

Anja Warzechas Landschafts- und Fassaden-Collagen

von Isabella Kreim

Man möchte Spazierengehen in diesen Bildern oder sich hinein träumen z.B. in diesen phantastisch wuchernden Urwald aus Pflanzen aus aller Welt, die da collageartig zusammen gemixt neue, surreale, phantastische Naturräume ergeben. Aber das geht natürlich nicht. Weil es gemalt ist. Und weil es keine Landschaft gibt, in der die Bananenpflanze die kegelförmigen Berge weit überragt, die noch dazu wie mit einer Plane abgedeckt wirken...
Und natürlich gibt es auch solche Hausfassaden nicht. Diese gewagte Mischung aus orientalischen Gittern und Holzsalettl, Draperie und geometrischem Rankgitter, asiatischer Flechtwand und deutscher Markise. Aber dieser gemalte Material-, Muster- und Stilmix entwickelt einen besonderen formalen Reiz aus der Vielfalt ornamentaler Strukturen.

Anja Warzecha heißt die 1989  in Bochum geborene Künstlerin, die aus Versatzstücken aus Natur oder Architektur neue Wirklichkeiten erschafft. Als plastisch wirkende Malerei auf Leinwand, als Riesenbaukasten-Würfel im Raum mit Stadtsilhouetten, oder als kulissenartige Malerei auf Spanplattenreliefs oder als Dioramen in Acrylglas-Schaukästen fiktionaler Terrarien.

Der Betrachter erkennt wieder was er sieht, aber er kann dennoch nie diese künstlichen Landschaften , oder diese Häuser gesehen haben. Solche Szenarien gibt es nur in der Kunst. Und  es macht einfach Freude, in diesen Bildern auf Spurensuche zu gehen. Und in diesen Phantasiewelten werden kulturelle Unterschiede und Stile genauso wie Vegetationszonen ganz selbstverständlich überwunden, ohne ihr Typisches, ihre Besonderheiten zu verlieren.

Bis 23. August ist die Ausstellung „von außen“ von Anja Warzecha zu sehen, die der Kunstverein Ingolstadt in der Galerie im Stadttheater Ingolstadt, Eingang Werkstattbühne zeigt.
Geöffnet ist allerdings nur von Freitag bis  Sonntag zwischen 12 und 18 Uhr

Kulturkanal am 13.07.2020
    
Ihnen gefällt dieser Beitrag?
Dann unterstützen Sie doch
den Kulturkanal!

zurück | Startseite | Macher | Unterstützer | Links | RSS-Feed | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.