Audi - Sommerkonzerte: Anna Prohaska im Gespräch

Audi - Sommerkonzerte: Anna Prohaska im Gespräch

von Johannes Seifert

Anna Prohaska, sie war bereits zum zweiten Male bei den Audi- Sommerkonzerten zu erleben zählt zu den gefragten Sopranistinnen unserer Zeit. 

Bereits im Alter von 20 Jahren war sie erstmals an der Staatsoper in Berlin zu hören, der sie bis heute,  trotz ihrer internationalen Karriere weiterhin als Ensemblemitglied verbunden bleibt.

Die Sopranistin fällt durch ihr ungemein vielfältiges Repertoire auf, von Monteverdi bis hin zu Uraufführungen. Sie wirkt  mit Dirigenten wie Daniel Barenboim, Philippe Jordan oder Sir Simon Rattle zusammen. Und natürlich wurde und wird sie auf den großen Opernbühnen in Mailand, Paris, London und weit darüber hinaus verpflichtet.   

Seit 2008 ist Anna Prohaska regelmäßig zu Gast bei den Salzburger Festspielen . Auf der Bühne der Bayerischen Staatsoper München war die Sopranistin im Zusammenwirken mit Kent Nagano und auch Jörg Widmann immer wieder in der Vergangenheit zu erleben. 

Beim Orchesterkonzert mit dem herausragenden Budapest – Festival – Orchestra unter der treffenden Leitung von Ivan Fischer,  war Anna Prohaska als Sopransolistin mit einem sicherlich nicht alltäglich intonierten Werk, "Les illuminations", von Benjamin Britten online  und in der Halle B des GVZ in Ingolstadt zu erleben,  um das Publikum im Netz und vor Ort zu beeindrucken. 

Für seinen Liederzyklus "Les Illuminations" op. 18 wählte der junge Benjamin Britten zehn Gedichte von Arthur Rimbaud aus. Die 1886 veröffentlichten Texte sind weniger inhaltlich, erzählerisch aufgebaut, vielmehr stellt der Dichter eine klangsinnliche Wortmalerei in den Vordergrund. Damit waren sie wie geschaffen für Brittens ebenso expressive wie sensible Vertonung für Singstimme und Streichorchester, die für eine Sopranstimme, so Anna Prohaska im Gespräch mit dem Kulturkanal,  höchste Vielfalt verlangen würde. 

Foto: Audi AG. 

 

Kulturkanal am 10.07.2020
    
Ihnen gefällt dieser Beitrag?
Dann unterstützen Sie doch
den Kulturkanal!

zurück | Startseite | Macher | Unterstützer | Links | RSS-Feed | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.