Neue CD von Raphaela Gromes und Julian Riem ( Strauss )

Neue CD von Raphaela Gromes und Julian Riem ( Strauss )

von Johannes Seifert

Raphaela Gromes zählt zu den herausragenden und gefragten Cellisten und konnte auch in Ingolstadt bei Konzerten des Konzertvereins, bei Audi- Art - Expierience oder auch im Zusammenspiel mit dem Georgischen Kammerorchester immer wieder beeindrucken. Und auch im Kulturkanal konnten wir über die mehrfach ausgezeichnete Musikerin immer sehr gerne berichten.  

Im großartigen Zusammenwirken mit ihrem versierten Klavierpartner Julian Riem ist vor wenigen Wochen bei Sony – Classical eine neue CD mit Werken von Richard Strauss erschienen. Neben ausgewählten Strauss-Liedern gibt es dabei auch eine diskographische Neuentdeckung zu hören! Als Weltersteinspielung wurde die Urfassung der Strauss-Sonate in F-Dur für Violoncello und Pianoforte op. 6 der bekannteren zweiten Fassung gegenübergestellt.

Natürlich sind auch Raphaela Gromes und Julian Riem von der weitgehenden Einstellung des Kulturbetriebes betroffen. Dennoch versuchen die beiden Künstler durch neue Wege der Musikvermittlung aktiv zu sein....  

Die neue CD von Raphaela Gromes und Julian Riem offenbart vor allem auch die gefühlvolle Seele der Musik von Richard Strauss.  Allein schon das Cover der CD, es zeigt Raphaela Gromes inmitten der wunderschönen Berge unterhalb des Zugspitzmassivs, lässt die romantisch angelegte Interpretation besonders erahnen… 

Diese CD konnte die Preisträgerin des Konzertvereins Ingolstadt ihrem verstorbenen Vater widmen, der ihr auch ganz entscheidende Impulse dafür geben konnte: 

Cover: Sony Classical 

Kulturkanal am 19.04.2020
    
Ihnen gefällt dieser Beitrag?
Dann unterstützen Sie doch
den Kulturkanal!

zurück | Startseite | Macher | Unterstützer | Links | RSS-Feed | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.