Stadt ND zeigt originale Druckgrafiken von H.G. Rauch

Stadt ND zeigt originale Druckgrafiken von H.G. Rauch

von Johannes Seifert

In Neuburgs Fürstengang ist derzeit eine überaus sehenswerte Ausstellung mit Druckgraphiken von Hans – Georg Rauch zu sehen. Hans-Georg erlangte als Karikaturist Weltruhm und war darüber hinaus vielfältig künstlerisch tätig. Die Stadt Neuburg ist im Besitz von über 50 originalen Druckgrafiken des 1993 verstorbenen Künstlers, die vom ehemaligen Kulturamtsleiter Dr. Dieter Distl im Auftrag der Stadt erworben wurden. 

Wer Hans-Georg Rauch als Karikaturisten bezeichnet, dessen wöchentliche Zeitzeichen in der ZEIT die Leser zum Nachdenken anregten, übersieht mehr als zwei Drittel dessen, was diesen ungewöhnlichen Künstler auszeichnet. Rauch war auch ein Visionär, ein zeichnender und malender Philosoph, ein Kritiker, der mit spitzer Feder oder der Radiernadel aufmerksam machte auf Ereignisse des Weltgeschehens um zum Nachdenken und Umdenken zu bewegen. Einer der Hans Georg Rauch in ganz besonderer Weise kannte ist Horst Rasch. Er darf heute als der wohl profundeste Kenner des Werkes von Hans-Georg Rauch bezeichnet werden, dessen Nachlass-Verwalter er auch ist. Rauch und Rasch waren sich vor über 50 Jahren beruflich begegnet und waren seitdem etliche Stationen gemeinsam gegangen. Rasch arbeitete damals für die Zeitschrift "Hör zu", in der Rauch seine frühesten Witz-Zeichnungen veröffentlichen konnte. Wir konnten mit Horst Rasch kurz vor Ausstellungseröffnung sprechen: 

 ist Die Ausstellung ist bis 3. November jeden Donnerstag und Freitag von 17 Uhr bis 19 Uhr und an den Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 11 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. 

Foto js 

 

Kulturkanal am 18.10.2019
    
Ihnen gefällt dieser Beitrag?
Dann unterstützen Sie doch
den Kulturkanal!

zurück | Startseite | Macher | Unterstützer | Links | RSS-Feed | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.