Digital Territory - Präsentation der Demoszene in PAF

Digital Territory - Präsentation der Demoszene in PAF

von Isabella Kreim

Unter dem Titel „Digital Territory“ wird der Neue Kunstverein Pfaffenhofen am kommenden Wochenende zum Schauplatz für eine sehr spezielle Form von Computerkunst, der "Demoszene".

Was hier auf Großleinwänden zu sehen sein wird, sieht aus wie Musikvideos oder experimentelle Videokunst. Aber diese elektronisch erzeugten Bildwelten bestehen nur aus Programmierzeilen und werden erst im Moment, also live und in Echtzeit zu bewegten abstrakten Formen oder phantastischen Bildwelten. Das spart Speicherplatz.
Außerdem gibt es bei-" Digital Territory" in der Kunsthalle Pfaffenhofen Vorträge, einen Programmierworkshop und eine Ausstellung mit handgezeichneten Diskettencovern aus Skandinavien aus der Zeit der Commodore64. Denn so lange, seit den 80er Jahren, gibt es diese Demoszene bereits. Ursprünglich ging es um Intros zu gehackten Computerspielen.

Kuratiert hat dieses Projekt Stefan Pautze, der selbst die Schnittstelle zwischen IT-Technik und Kunst verkörpert. Nach einem Studium der Elektrotechnik arbeitet er als berufsmäßiger Programmierer und ist gleichzeitig als Künstler Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler der Region. Derzeit beschäftigt er sich mit aperiodischen Parkettierungen, das ist mathematisch kompliziert und sieht psychedelisch aus. Und er hat, wie die meisten, bereits als Jugendlicher begonnen, den Computer nicht nur für Spiele zu nutzen und kann daher auch erklären, wie die Demoszene entstanden ist und was die Besucher ab Freitag Abend, 18 Uhr in der Kunsthalle Pfaffenhofen erwartet.

Der Workshop über die Methoden der Demoentwicklung findet am Samstag Nachmittag ab 15 Uhr in der neuen Schmiede in der Scheyererstr. 10 statt. Teilnehmen kann man ab 14 Jahren, grundlegende Programierkenntnisse und einen eigenen PC sollte man mitbringen.
Anmeldungen unter workshop@pautze.de

Infos: www.kunstverein-pfaffenhofen.de

 

Kulturkanal am 10.10.2019
    
Ihnen gefällt dieser Beitrag?
Dann unterstützen Sie doch
den Kulturkanal!

zurück | Startseite | Macher | Unterstützer | Links | RSS-Feed | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.