Eröffnungskonzert u. Programm Neuburger Sommerakademie

Eröffnungskonzert u. Programm Neuburger Sommerakademie

von Heike Haberl

„Abendland und Morgenland – eine musikalische Begegnung“: Am letzten Sonntag wurde die 41. Ausgabe der Neuburger Sommerakademie mit einem beeindruckenden Dozentenkonzert eröffnet. Eine gelungene, vielseitige Programmauswahl aus hochvirtuosen Bravourstücken, wirkungsvollen Ensembles, leidenschaftlichem Tango Argentino und orientalisch-exotischen Klängen war es, die der namhafte Cellist Alexander Suleiman, künstlerischer Leiter des Ressorts „Klassik“, für diesen Auftakt-Abend im Kongregationssaal zusammengestellt hatte. Damit gab er seinen Kollegen und sich die Gelegenheit, erstens alle klanglichen Facetten ihres Könnens zu zeigen – und zweitens dem Publikum nachdrücklich zu beweisen, dass die Kursteilnehmer bei diesem hochkarätigen Künstlerteam während der nächsten Zeit ausnahmslos in besten Händen sein werden.

Und auch in den kommenden Tagen gibt es weiterhin spannende Konzerte zu erleben: Am morgigen Freitag, dem 2. August zeigen um 19 Uhr die Teilnehmer der Jazzkurse im Stadttheater Neubburg ihr Können, einen Tag später, am Samstag, dem 03. August, findet ebenfalls um 19 Uhr im Kongregationssaal das Teilnehmerabschlusskonzert Klassik statt. In der nächsten Woche stellen sich am Dienstag, dem 06. August um 20 Uhr im Kongregationssaal die Dozenten für Alte Musik vor. Dort wird auch am Donnerstag, den 8. August ab 19 Uhr der Biagio-Marini-Wettbewerb ausgetragen – und im Rahmen der Akademienacht präsentieren sich hier am Samstag, dem 10. August um 18 Uhr die Teilnehmer der Alte-Musik-Kurse in ihrem Abschlusskonzert. Nähere Informationen, auch zu allen sonstigen Veranstaltungen, finden Sie unter sommerakademie-neuburg.de

 

Foto: Johannes Seifert

Kulturkanal am 01.08.2019
    
Ihnen gefällt dieser Beitrag?
Dann unterstützen Sie doch
den Kulturkanal!

zurück | Startseite | Macher | Unterstützer | Links | RSS-Feed | Kontakt | Impressum
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.