Kreativwirtschaft gründet Verein "Neue Sicht"

Kreativwirtschaft gründet Verein "Neue Sicht"

von Isabella Kreim

Zur Gründungsversammlung im Ingolstädter Altstadttheater waren viele Interessierte gekommen: Designer, Musiker, Fotografen, Künstler, Journalisten, die Autorin, die Schauspielerin, die Choreographin, kurz Leute, die in kreativen Berufen ihren Lebensunterhalt verdienen, haben sich nun auch in Ingolstadt zu einem Verein zusammengeschlossen. Um dadurch besser die eigenen Interessen vertreten und bündeln zu können und gemeinsam die Gestaltung unserer Lebensumfelder in der Region in Angriff zu nehmen. Vernetzung und Sichtbarmachung sind die Stichworte der Vereinsziele.

Eine Art berufsständische Vertretung also für Einzelkämpfer oder Firmen der 12 Branchen, die als Kultur- und Kreativwirtschaft definiert wurden. Der neue Ingolstädter Verein hat sich "Neue Sicht e.V." genannt und kokettiert mit seinem von Rainer Weber entworfenen Logo, einem blinzelnden Auge in einem Dreieck, mit den Symbolen der Illuminaten.

Welche Kreativen gibt es in der Region? Welche gemeinsamen Projekte kann man entwickeln? Ein Ziel wäre etwa ein Kreativquartier in Ingolstadt. Auch eine gemeinsame Plattform, um besser über Veranstaltungen zu informieren, wäre wünschenswert.
Für die nächste Zukunft geplant sind Workshops und Vorträge mit Inputs zu Themen wie Nutzung von digitalen Medien für die eigene Arbeit.
Vor allem aber sollen möglichst viele Vereinsmitglieder gewonnen werden, um handlungsfähig zu sein.

Den Vereinsvorstand bilden Sigi Diewald von der Design-Agentur Schnellervorlauf, Leni Brem-Keil von der Leitung des Altstadttheaters und die Fotografin Sabrina Wobker.

Beitrittserklärungen und Infos: www.neuesicht.org

 

 

Kulturkanal am 22.04.2019
    
Ihnen gefällt dieser Beitrag?
Dann unterstützen Sie doch
den Kulturkanal!

zurück | Startseite | Macher | Unterstützer | Links | RSS-Feed | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.