Festwoche zum 10. Geburtstag der Audi-Jugendchorakademie

Festwoche zum 10. Geburtstag der Audi-Jugendchorakademie

von Johannes Seifert

Herausragender Chorgesang, dynamisch erlesen, agil,  in edler Klangbalance,  wohl serviert und gleichermaßen höchst anspruchsvoll . Diese Worte beschreiben das Niveau der Audi-Jugendchorakademie, die sich bei der Jubiläumswoche in Niederalteich, zum 10- jährigen Bestehen,  in der Barockbasilika der Benediktinner,  St. Mauritius, bestens präsentieren konnte. 

Am 20. Juli 2008 gab der Chor sein Debüt bei den Audi Sommerkonzerten mit „Der Schöpfung“ von Joseph Haydn. Seit Gründung hat sich dieses ambitionierte Projekt der Nachwuchsförderung zu einer wahren Erfolgsgeschichte entwickelt.

Der von Martin Steidler geleitete Chor führte  beim  Jubiläumsfestival  „Die Schöpfung“ gemeinsam mit der Akademie für Alte Musik Berlin auf. Dabei konnten die Solo-Partien eindrucksvoll mit Mitgliedern aus eigenen Reihen besetzt werden.

Am zweiten Tag des Jubiläumsfestivals präsentierte die Audi Jugendchorakademie erneut in der Basilika Niederalteich a cappella Werke von Brahms, Ešenvalds, Busto u.a. Unter der Leitung von Nataliya Lukina und Prof. Martin Steidler zeigen verschiedene Formationen des Chores ihr Können, darunter auch das neu gegründete Ensemble Lauschwerk, das sich aus besonders talentierten Chorsängerinnen und Sängern formieren konnte.

Wir waren bei den Proben in Niederalteich: 

Foto: Audi - Jugendchorakademie 

Kulturkanal am 05.11.2018
    
Ihnen gefällt dieser Beitrag?
Dann unterstützen Sie doch
den Kulturkanal!

zurück | Startseite | Macher | Unterstützer | Links | RSS-Feed | Kontakt | Impressum
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.