"Alle Lichter an": Neuer Liederabend von Anna Janina

"Alle Lichter an": Neuer Liederabend von Anna Janina

von Isabella Kreim

Am Samstag Abend hat im Ingolstädter Altstadttheater ein neuer szenischer Liederabend mit dem Titel „Alle Lichter an“ der wunderbaren Ingolstädter Sängerin Anna Janina Premiere, die bereits mit ihrem Theatersolo „ Ein starkes Stück“ über vielfältige Frauenfiguren aus den alten Märchen oder einem Marieluise-Fleißer-Abend das Publikum begeistert hat.

Nun präsentiert sie mit ihrem Pianisten Jascha Nakladal ausschließlich selbst geschriebene Lieder in einem skurrilen, witzigen und zu Herzen gehenden Singspiel. Und die Story dieses Liederabends hat es in sich: Die Geschichte beginnt im Gehirn der Sängerin Anna Janina und zwar in jenem Areal, in dem die Erinnerungen schlummern. Das Großhirn beauftragt nun die Fantasie damit, in diesen Erinnerungen herumzuwühlen und aus ihnen Themen für Lieder zu erschaffen. Und als sei dies alles nicht schon schräg genug, bekommt die freche, aber hochmotivierte Fantasie dabei musikalische Unterstützung von der pedantischen Struktur am Klavier. Argwöhnisch beobachtet das Großhirn nun, wie sich die übersprudelnde Fantasie und die ordnungsliebende Struktur schlitternd, ringend, schwelgend, streitend und glitzernd durch diesen Liederabend swingen.

Für die Premiere von Anna-Janinas „Alle Lichter an“ und weitere Vorstellungen (am So 16.10. um 18.30 Uhr und Sa 22.10., Do 15.12., Fr 30.12., Fr 13.01.) gibt es noch Karten. a, jeweils um 20.30 Uhr.

unter kontakt@altstadttheater.de, unter 0176-32607265 oder bei der zentralen Vorverkaufsstelle: m.ART – Miriam Popov, Pfarrgasse 2-4, 85049 Ingolstadt – im Zehenthof zwischen Mauthstraße und Moritzkirche.

Foto: Julien Joules Hagen

 

Kulturkanal am 12.10.2022
    
Ihnen gefällt dieser Beitrag?
Dann unterstützen Sie doch
den Kulturkanal!

zurück | Startseite | Macher | Unterstützer | Links | RSS-Feed | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.