"Nijinski"-Ballett-Gastspiel; Komponist Jörg Widmann

von Isabella Kreim

Gastspiel der Gauthier-Dance-Compagnie aus Stuttgart mit "Nijinski" im Stadttheater Ingolstadt: Nijinski ist ein Mythos der Ballettgeschichte und durch seine geistige Umnachtung auf dem Höhepunkt seiner Karriere auch eine spannende, tragische Figur. Vaslav Nijinski hat als Tänzer und Choreograph von Diaghilevs Ballets russes das Ballett revolutioniert. Sein Sacre du printemps war 1913 nicht nur einer der größten Theaterskandale, er markiert den Umbruch in die Ballett-Moderne. Marco Goecke hat kein Handlungsballett, sondern eine düster assoziative Künstlerstudie auf die Bühne gebracht, obwohl er Lebensstationen der Ballettlegende Nijinski zur Musik der Klavierkonzerte von Chopin chronologisch aneinander reiht.
Knapp eineinhalb Stunden über eine zerrissenen Künstlerpersönlichkeit als intensives Ballett-Erlebnis.

Jörg Widmann ist einer der erfolgreichsten deutschen Komponisten der jüngeren Generation. 2012 wurde z.B. seine Oper „Babylon“ an der Bayerischen Staatsoper uraufgeführt. Außerdem ist er ein gefragter Klarinetten-Solist und Dirigent. Morgen wird sein Oktett beim neuen Festival NeuburgMusik aufgeführt, gemeinsam mit dem Septett von Beethoven und einem teil-improvisierten Oktett von Markus Stockhausen.
Am Telefon des Kulturkana: l Jörg Widmann

Jugendliche des Theaterspielkreises Pfaffenhofen spielen "Grenzenlos".

Kulturkanal am 09.03.2018
    
zurück | Startseite | Macher | Unterstützer | Links | RSS-Feed | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.