neue Alf-Lechner-Ausstellung; Navid Kermani

von Isabella Kreim

Wer vermutet im Alf-Lechner-Museum neben den Tonnen schweren abstrakten Stahlskulpturen auch zarte Landschaftszeichnungen von Bäumen, Waldrändern, Wiesen?
Alf Lechner konnte durchaus auch naturalistische Sujets zeichnen. Am Anfang seines künstlerischen Schaffens, bevor er die Reduktion, die Vereinfachung zu seinem künstlerischen Credo entwickelt hat.
Im Februar verstarb der Stahlbildhauer Alf Lechner. Nur 3 Monate nach seinem Tod präsentiert das Alf-Lechner-Museum Ingolstadt nun diese neue Ausstellung mit dem Titel „ Anfang und kein Ende“: Der Anfang, das Frühwerk und kein Ende der Auseinandersetzung mit dem Werk von Alf Lechner nach seinem Tod.
Gezeigt werden im Erdgeschoss Stahlskulpturen aus den letzten Jahren, "Würfelschnitte".. Im Obergeschoss sind Landschaftszeichnungen aus den Anfängen und minimalistische Zeichnungen aus dem letzten Jahrzehnt gegenübergestellt.

Der Schriftsteller Navid Kermani war neben Feridun Zaimoglu der interessanteste Gast der diesjährigen Ingolstädter literaturtage. Sogar als Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten wurde er gehandelt.
Für einen führenden Intellektuellen der Republik, ausgezeichnet 2014 mit dem Friedenspreis des dt. Buchhandles , als aufgeklärter Moslem und habilitierter Orientalist ein gefragter Kommentator des öffentlichen Lebens, macht der Schriftsteller Navid Kermani einen sympathisch zurückhaltenden Eindruck.
In einen engagierten Redefluss geriet Kermani eigentlich erst, als er über den Unterschied zwischen Liebe und Verliebtheit  und die Diskrepanz zwischen Liebesleidenschaft in der Weltliteratur und dem normalen bürgerlichen Ehealltag heutzutage sprach.
Denn darum geht es in seinem neuesten Roman.  Den Titel „Sozusagen Paris“ habe sein intelligenter Lektor erfunden, sagt der Autor wieder ganz bescheiden.

 

Kulturkanal am 21.05.2017
    
zurück | Startseite | Macher | Unterstützer | Links | RSS-Feed | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.